[Squeak-ev] Wie orgnanisiert man seine Arbeit?

Christian Mascher christian.mascher at gmx.de
Mit Dez 8 14:34:57 UTC 2004

Klaus Füller wrote:
> Ich habe inzwischen fast 10 Images herumliegen, in denen ich editiere;
> in jedem Image gibt es mehrere Projekte, ... kurz: Ich blicke nicht mehr
> durch!

Und außerdem hat man so das Problem, dass irrsinnig viel
Festplattenspeicher gebraucht wird. Zuhause kein Problem, aber in einer
Schulnetzumgebung geht das so nicht.

> Einerseits will ich wild herumprobieren (vielleicht dafür ein
> gesondertes Image?) ...

Und wenn mal ein Programm nicht sauber beendet werden kann (ich habe das
gerade mit einem Endlosprozess selbst produziert, der sich auch mit
ALT+"."+"+" nicht mehr beenden ließ (ansonsten sehr nützliche
Tastenkombi, wenn man sie kennt ;-) ), dann lässt sich ein image evtl.
nicht mehr schreibbar öffnen, (weil die changes-Datei nach Abbruch über
den Taskmanager nicht mehr zum image passt?).

> andererseits entsteht blitzschnell aus dem Herumprobieren etwas, das
> sinnvoll verwendbar ist.
> Wie kann ich das in ein sauberes "Produktions"-Image bekommen, ohne
> überflüssigen Ballast mitzuschleppen?
> Wie unterscheidet sich eigentlich das fileOut einer Klasse (oder einer
> Kategorie) vom Abspeichern eines Projekts?
> Wo finde ich eine Zusammenfassende Dokumentation zur Arbeit mit ChangeSets?

Alles sehr gute Fragen, die mich auch interessieren.

Schöne Grüße

Christian