[Squeak-ev] Workspace - Save

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Fre Dez 17 10:46:00 UTC 2004

Am 17.12.2004 um 11:26 schrieb Klaus Füller:

> Wenn ich in einem Workspace "speichern" drücke ([Alt]+S), ist der rote
> Rand weg und der Workspace lässt sich ohne Nachfrage schließen.
>
> Wohin wird denn das gespeichert?

garnicht, soweit ich weiss. (Und das mit dem roten rand ist daher eher
ein Bug als ein feature)

> Auf Squeak-dev lese ich von "Filesystem". Was ist das?

Generell ist ein Filesystem das, was bei einem Betriebsystem die
Dateien verwaltet. In der Squeak
Klassenbibliothek gibt es Klassen, mit denen man (einigermassen)
Betriebsystem-Unhabhaengig
auf das Dateisystem  zugreifen kann. Also Dateien oeffnen und lesen,
neue anlegen, loeschen usw...

> Mir reicht für derartige Fragen ein Zeiger auf irgend welche Ansätze
> von Doku.

Ja... dokumentation waere mal was... ein richtiges, gutes buch wie es
fuer alle anderes
system existiert (Ruby, Perl...).

       Marcus