[Squeak-ev] Dillingen: Wie es war

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mon Feb 2 16:38:11 UTC 2004

Hi Leute,

ich war ja am Freitag in Dillingen an der Lehrerakademie für
Gymnasiallehrer
in Bayern, dort habe ich Herrn St.D. Weiskopf getroffen, der zur Zeit
beispielsweise
Informatiklehrer für die 6. Klasse weiterbildet, und wollte mal kurz
berichten.
Herr Weishaupt war sehr interessiert und aufgeschlossen,

Der Film und die Auto-Demo / Tiles im Browser-Plugin waren überzeugend.
Auch sehr gut hat ihm gefallen, dass man von den Kacheln in den
Smalltalk-Code
wechseln konnte.

Leider hat er jetzt nur noch einmal Unterricht für 6.Klasse-Info-Lehrer,
aber dort wird er möglicherweise den Film zeigen bzw. was von der
Maus erzählen. Das Buch fand er übrigens auch sehr schön.
Wann gibt es von wem eine deutsche Version???

Einige  interessante Sachen habe ich in Berlin und auch in Dillingen
gelernt: Variablen _sind_ ein schwieriges Konzept! In der Informatik
an Bayerns Schulen haben sie diese möglichst weit nach hinten gedrängt,
meine Berliner Studenten hatten echte Probleme mit dem Konzept.
Auch Nievergelts Karo the Robot hat keine Variablen.
Es ist wesentlich leichter für den Programmieranfänger Dinge in der
Umgebung
zu speichern als in Variablen
In Bayern wird gerne ein tschechisches Programm namens Karol eingesetzt,
auch dort werden Zustände in Form von "Bricks" in der Außenwelt
gespeichert.
Das Ding sah interessant aus. http://www.schule.bayern.de/karol/

Ich denke, was Squeak fehlt, ist eine Kästchen/Matrix-Welt, in der man
leicht
solche Objekte ablegen und entsprechend abfragen könnte.

Was dem Lehrer auch gefehlt hat, war dass man hierarchische grafische
Objekte
auch sinnvoll vergrößern/verkleinern kann, sprich dass enthaltene
Objekte
ansprechend und sinnvoll mitwachsen. Gibts da Bestrebungen in die
Richtung?

Was steht konkret an?
- Beispiele für Unterrichtseinheiten mit Squeak in Natur und Technik
- Verlinkung von internen Seiten nur für Lehrer auf Squeak
- Demnächst Kontaktaufnahme mit Münchner Inf.  Prof. Hubwieser
http://ddi.in.tum.de/
der hat mehr oder weniger den Lehrplan für Bayerns Gymnasien gestrickt.
Von ihm ist auch das Buch "Didaktik der Informatik", erschienen beim
Springerverlag,
ich denke Squeak passt sich gut in das dort beschriebene
Informatik-Lehrgerüst ein.

Auch interessant ist "Natur und Technik" was seit neuestem
in Bayern unterrichtet wird. Da kann man schön so Dinge wie im Film
beschrieben machen
(Schwerkraft...). Herr Weishaupt wollte mit der entsprechenden
Lehrlehrkraft reden.
Bereits in der 5. Klasse sollen in Natur und Technik auch erste
Konzepte der Informatik
eingebaut werden.
Ich werd nochmal mit nem sehr guten Freund reden, der Natur und Technik
Lehrer in
Bayern ist. Leider ist der auch eh schon stark beschäftigt.
Aber er ist immerhin schon ein wenig von Squeak angefressen,
so hat er immerhin unter meiner Anleitung das Space invaders gemacht.
Soweit erstmal, bis denne,

Markus