[Squeak-ev] Dillingen: Wie es war

Nils Kassube nika.nospam at kassube.de
Mon Feb 2 17:13:45 UTC 2004

On Mon, Feb 02, 2004 at 05:38:11PM +0100, Markus Gaelli wrote:

> Einige  interessante Sachen habe ich in Berlin und auch in Dillingen
> gelernt: Variablen _sind_ ein schwieriges Konzept! In der Informatik

Ja? Wo liegt denn bei den Schülern das Verständnisproblem? Was kann man da
falsch verstehen? Gerade in Smalltalk (und etwa auch Python) ist das recht
einfach: eine "Variable" ist einfach ein Name für etwas, eine Bezeichnung für
ein Objekt. x := 3 bedeutet schlicht nur, daß x ein Name für das Objekt 3 ist.
Ein "Klassensprecher" ist ebenfalls nur ein Name für eine bestimmte Person, die
durchaus wechseln kann. Oder wo hakt es?

Möglicherweise überschätze ich freilich viele Zehnjährige :-)

> an Bayerns Schulen haben sie diese möglichst weit nach hinten gedrängt,

Ich verliere gerade meine Illusionen, daß in Bayern alles besser ist :-)