[Squeak-ev] Squeak un OOP in der Schule

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Son Feb 29 17:39:41 UTC 2004

Hallo Klaus,

schön das. Du solltest mit dem Namen des Spiels aufpassen, ein gewisser
Spieleverlag aus Süddeutschland reagiert da sehr empfindlich.
Die Open Web School hat mal deswegen eine Abmahnung ins Haus bekommen
und sich dann deswegen aufgelöst...

Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version
dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit
Etoys zu machen:
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/
uploads/Ged%8Achtnis.004.pr

Code-Zeilen: ungefähr 20-25.

Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich. Die Grundidee ist
Spielfelder (=Karten) in ein Spielfeld (=Spielbrett) zu packen,
  in jede Karte eine Graphik, dann bei Mausunten Karte aufdecken, bei
Maus oben, schauen, die letzte Karte
(=Variable in Spielbrett vom Typ Player) die selbe war, wenn nicht
schauen, ob die Grafik der letzten die selbe war
(mit Graphic At Cursor), außerdem noch, ob sie schon aufgedeckt ist
(wieder eine Variable, diesmal in der Karte vom
Typ Boolean), entsprechend die Klicks hochzählen, schauen, ob schon
alle Karten aufgedeckt sind (magische Zahl 12 :-( hier)
Die Karten dann immer mit "Siblings" erzeugen, dann braucht man nur
eine Karte zu ändern, wenn man was vergessen hat,
dann "apply status to all siblings".

Schaus Dir vielleicht einfach mal an. (Ein etwas fieser Trick ist, die
letzte Karte am Anfang des spiels auf eine Dummy-Karte
zu initialisieren...)

Viele Grüße,

Markus