[Squeak-ev] anleitungen

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Fre Jul 2 15:25:03 UTC 2004

Hi Jochen,
hier ein paar Hinweise

Auf deutsch nicht viel (http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/52),
auf englisch: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/2983

> 2)Gibt es eine Quelle für solche Projekte, ich fände es hilfreich, mir einige
> 	Scripte ansehen zu können.

Im Navigator "Find" klicken, bei bestehender Internetverbindung kannst
du Projekte aus dem Netz direkt in dein Image laden.
(Auf diese Art besorgte Projekte werden übrigens auch in deinem
squeaklets-Verzeichnis (s.u.) abgelegt)
Ein Tip: Speichere dein Image erst dann das nächste Mal, wenn du sicher
bist, dass dir das so geladene Projekt gefällt und es nicht irgendwelche
merkwürdigen Nebeneffekte hat (kommt -sehr selten- mal vor).

> 	(Gerne wüsste ich, wie die Lehrerin auf der DVD die Videoaufnahmen des freien
> 	Falls in Squeak importiert hat.)

In den Widgets/Geräten findest du z.B. einen MPEG-Player.

> 3)Muss jedesmal eine komplette "MeinProjekt.image"-Datei gespeichert werden,
> 	oder geht das auch platzsparender, von wegen Austausch per Email ... ?

Für 3.6: In deinem Projekt das Weltmenü aufrufen, "save project on file"
=> "save on local disk only" - um den Ort brauchst (und kannst) du dich
nicht weiter kümmern - in deinem Installationsverzeichnis wird ein
Unterverzeichnis "squeaklets" angelegt, in dem dein Projekt als
"projektname.001.pr" abgelegt wird. Bei späteren Versionen wird 001
automatisch hochgezählt.

Für 3.7: Gleiches Verfahren, aber du kannst ein bestimmtes Verzeichnis
angeben.

Unter der Voraussetzung, dass dein Image relativ "clean" ist (du also
noch nicht alle möglichen Erweiterungen installiert hast) sollte es sich
von anderen problemlos laden lassen.
Übrigens: Evtl. vorhandene Unterprojekte werden dabei NICHT mit
abgespeichert.

Viel Spaß!
Andreas