[Squeak-ev] SmallWiki (vormals: Ihre Artikel ueber Squeak ..)

Thomas Bernitt thom-ber at gmx.net
Mit Jul 21 14:19:52 UTC 2004

> Bei der Gelgenheit möchte ich gleich mal sagen, das ich nicht mehr die
> Zeit aufbringen kann, den SmallWiki zu pflegen. Die herkömmliche Version
> läuft ja bis jetzt ohne die Goodies in größeren Projekten ganz stabil.
> Lukas bereitet jedoch einen Port auf Seaside vor, was viele neue
> Möglichkeiten schafft. Aber natürlich auch Arbeit. Wenn einer von euch
> mal was lernen und Verantwortung übernehmen will ... es lohnt sich (ich
> hab auch ohne großes Vorwissen angefangen und für eine Übergangszeit
> stehe ich gern zur Verfügung)!

> [...]

Hallo

Ich bin sehr daran interessiert, aktiv am Smallwikiport für Squeak zu
arbeiten. Ich habe vor rund einem Jahr in meiner Abteilung Swiki als
Infoplattform eingeführt und mit über 1500 Seiten einen enormen Zuspruch
erlebt. Mit dem enormen Erfolg des Swiki werden auch die Ansprüche daran
immer größer, von daher überlege ich auf Smallwiki umzusteigen. Die Kosten
für eine VisualWorks-Lizenz sind allerdings enorm, und wir zieren uns noch
ein wenig... Ich bin ohnehin ein echter Squeak-Fan und präferiere daher die
freie Version, aber ohne weitere Pflege des Smallwikiports kann ich das dann
vergessen...

Mein Problem ist, dass ich zwar von Squeak sehr angetan bin, und
voraussichtlich sogar einige Arbeitszeit in ein derartiges Projekt stecken
könnte, aber meinen Programmierwissen weit davon entfernt ist, ein solches
Projekt alleine zu übernehmen. Dem fühle ich mich nicht gewachsen.

Dennoch würde ich gerne mitmachen und auch Zeit und Arbeit investieren, denn
dazulernen möchte ich natürlich gerne.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte, und wir können uns
zusammenschließen! ---->Das ist ein Aufruf!

Chris, ist das aus Deiner Sicht ein gangbarer Weg? Wieviel Smalltalk muss
man beherrschen, um die Aufgabe zu bewältigen (sofern man das in Worten
ausdrücken kann)?

Grüße

Thomas