[Squeak-ev] Squeak im Unterricht, Squeak auf Deutsch

Andreas Gerdes gerdes at netcologne.de
Die Jun 1 14:51:54 UTC 2004

Hallo allerseits,

am Pfingstsonntag habe ich einen zweistündigen "Präsentationsworkshop"
für Kinder zwischen neun und 13 Jahren gehalten - themenbezogen im
Rahmen einer Kinderkonferenz der Naturschutzjugend - sie wollten
Powerpoint und kriegten Squeak und es war sehr interessant und alle
hatten Spaß.

Zwei Stunden sind natürlich nicht viel, ich hatte als Ziel etwa erhofft:
  Projekte verstehen, anlegen, wechseln zwischen
  Einfache Morphs, Halos verstehen und benutzen
  Malen & Schreiben

Ich habe das englische 3.6-Image benutzt, weil das deutsche zumindest
folgende Fehler hat:
  der Versuch, beim Malen die Pipette zu benutzen, friert das Image ein
  der Versuch, das Rotationszentrum von was Gemaltem zu setzen, ebenfalls.

Es war jedenfalls überhaupt kein Problem, mit dem englischsprachigen zu
arbeiten, und ich bin nicht sicher, ob es überhaupt so wichtig ist, das
GUI zu übersetzen (ich meine NICHT die EToys):
Spätestens, wenn die Kids anfangen, Morphe zu inspizieren, contextual
references im Workspace zu erzeugen, programmatisch Bilder zu
exportieren (und exportieren wollten sie alle!) o.ä., werden sie doch
wieder mit den Originalbegriffen konfrontiert... und nach meinen
-wenigen- Erfahrungen denke ich, es dauert gar nicht lange, bis sie das tun!

Das Image, das ich im Schulungsraum installiert hatte, war schon auf
Vollbild gestellt - keine gute Idee!
Die Kinder (wirklich fast alle) machten nämlich aus Ungeduld gleich
mehrere Doppelklicks auf Squeak, was ich wegen des Vollbildmodus erst
später merkte, als alles seeehr langsam lief...

Noch was zu mir:
Ich bin (als Firma) ein typischer IT-Gemischtwarenladen, Programmierer,
Webdesigner etc. gelegentlich Dozent in der Erwachsenenbildung, war mal
ECDL-Trainer für Jugendliche und neulich 1 Jahr lang
Teilzeit-Bildungsreferent in einem politischen Bildungszentrum mit
EDV-Abteilung. Beschäftige mich immer mal wieder mit "Kindersoftware" à
la StarLogo, Alice, Squeak und kann nicht begreifen, warum in diesem
Bereich in Deutschland nix vorankommt (Lehrer online, Bildungsserver
etc. kennen diese Software noch nicht mal in der Volltextsuche).

Ich fange gerade an, Dokumentationsmaterialien zu erstellen bzw zu
übersetzen und würde mich, wenn die geringste Aussicht bestünde, damit
mal den einen oder anderen Euro zu verdienen, mit Haut und Haar
dareinstürzen...
Gibt's das deutschsprachige Rennentutorial nur bei der bpb (eingezwängt
in deren CMS) und warum ausgerechnet dort?

Noch inoffiziell: www.skalarsoft.com/squeak

Was ich noch nicht kapiert habe: Projekte browserfähig auf meinen Server
zu bekommen: ich krieg sie hochgeladen, der Browserdetect funktioniert,
aber das Projekt wird nicht geladen. Muss auf dem Server irgendwo ein
komplettes Image liegen?

Gruß aus Köln
Andreas Gerdes