[Squeak-ev] Squeak im Unterricht, Squeak auf Deutsch

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Die Jun 15 16:16:45 UTC 2004

Klaus,

nein, echte Schritt für Schritt-Tutorials habe ich nicht, arbeite aber dran.
Unter http://www.skalarsoft.com/squeak/index.html siehst du meine
spärlichen Dokumentationsbemühungen, unter
http://www.skalarsoft.com/squeak/nabu.html gibt's einen Link auf die
Ergebnisse des Workshops.

Ich habe die Kinder ein paar Sachen mit Ellipsen und Rechtecken machen
lassen, ihnen gezeigt, wie sie ein Projekt erzeugen und über den
Navigator oder das Weltmenü navigieren. Malen auch über den Navigator.
Dann noch den Text- und TruetypeTextmorph.

Und: einige illustrierte Arbeitsblätter über Halo, Paint-Tool, Weltmenü
und den Objektkatalog (v.a., weil ich nur ein englischsprachiges Image
hatte).
Außerdem hatte ich copyrightfreie Bilder zum Thema Energie besorgt, die
sie aus dem Explorer (war 'ne Windowsumgebung) in Squeak ziehen konnten.

Und dann war da noch ein Projekt mit sich drehenden Windrädern und einer
Wolke, die sie kräftig anpustet, aber dazu sind wir gar nicht erst
gekommen... http://www.skalarsoft.com/squeak/projekte/KiKo.003.pr

Den Kindern mit Squeak ein Erlebnis zu bereiten, ist leicht, die Frage
ist, wie sie hinterher weitermachen sollen, es mangelt einfach an gut
organisierter Doku.
Selbst die englischsprachige wird interessierte Eltern und LehrerInnen
abschrecken, wenn sie nicht wirkliche Enthusiasten mit viel freier Zeit
sind.