[Squeak-ev] (Meine) Impressionen von Squeak auf dem Linuxtag

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Die Jun 29 11:43:26 UTC 2004

Hallo allerseits,
inzwischen bin ich wieder in Köln und kann jetzt meine
Eindrücke/Inspirationen/Phantasien aufarbeiten, die ich vom Linuxtag
mitgenommen habe. Und mich bei allen bedanken, die ich in Karlsruhe
kennengelernt hab, es war instruktiv und hat viel Spaß gemacht! Von der
Lauschigkeit der Karlsruher Biergärten werd ich hier auch noch länger
schwärmen...

Gespannt bin ich wie immer, was aus den diversen "ich setz mich dann
ganz bestimmt mit Ihnen in Verbindung" wird...

Dass man die meisten Interessierten mit einigen Mausklicks schwer
beeindrucken kann, hat mich nicht überrascht, allerdings verlor meine
Präsentation immer dann ein bisschen an Eindeutigkeit, wenn die Frage
nach Doku und Tutorial kam.
"Mut zur Lücke": ist doch schließlich eine der vornehmsten Aufgaben des
noch jungen Squeak e.V., da was voranzubringen...
Ich jedenfalls hab oft genug angekündigt, dass meine ersten
Schritt-für-Schritt-Tutorials so gut wie fertig sind, da gibt's jetzt
kein Zurück.
Insgesamt gesehen könnte ein grundsätzliches Konzept für Auftritte wie
auf dem Linuxtag (ein Pool von Unterlagen, ein speziell aufbereitetes
Image, eine Liste geeigneter Projekte...) nicht schaden, es gibt ja auch
noch lokale Lernfeste, Bildungstage, Weiterbildungsmessen etc.
Soweit mein Fazit, ich freu mich schon auf das nächste Squeak-Event!
Viele Grüße
Andreas