[Squeak-ev] Squeak un OOP in der Schule

Klaus Füller klausf at schule.de
Mon Mar 1 16:14:27 UTC 2004

Markus Gaelli wrote:
> Hallo Klaus,
Erst einmal besten Danl für die Rückmeldung.
> Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version
> dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit
> Etoys zu machen:
> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/
> uploads/Ged%8Achtnis.004.pr
>
> Code-Zeilen: ungefähr 20-25.
Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys
'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das
"Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang.

Was waren deine ersten Schritte?

Eine Karte ist ein "Player49". Wie ist der entstanden?

Irgend wie macht man da keine Ableitung; man "clont" Objekte und ändert
deren Verhalten. Aber wie macht man das?

Ich brauche einen Einstieg.

kf.