[Squeak-ev] Squeak un OOP in der Schule

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Sam Mar 6 20:16:06 UTC 2004

Hallo liebe Squeaker,
Am Montag, 1. März 2004 20:34 schrieb Bert Freudenberg:

> Bau mal das Fahr-ein-Auto Projekt nach:
>
> 	http://www.bpb.de/methodik/06K756,0,0,Squeak.html
>
> Auf squeakland.org findet man auch Einstiegsmaterialien, aber nur auf
> Englisch.

Das Problem für mich zum Beispiel ist immer noch, dass es ein riesiges Loch
zwischen dem Einstieg in die EToys mit dem Autorennen und komplizierteren
Projekten wie dem Gedächtnisspiel gibt. Zu solchen Anwendungen, wie z.B.
Behältern und Zeigern habe ich gar keine Dokumentation auf den Swikis
gefunden. Ich habe aber die meisten Sachen mal ausprobiert, wegen der
Übersetzungen. Schließlich gibt es dann ein weiteres Dokumentationsloch, was
die technische Realisierung, also den Zusammenhang von EToys und
Smalltalk-Code betrifft. Das Konzept mit den Viewern und den Playern z.B.
habe ich nirgendwo erklärt gefunden. Dementsprechend klaffen da auch bei
meinen Übersetzungen noch Lücken, weil ich ja nur übersetzt habe, was ich
auch einigermaßen verstanden habe. Hoffentlich werden diese Lücken bald von
Experten geschlossen.
Auf meiner TODO-Liste steht erstmal eine Version des Autorenn-Tutorials, die
auf dem übersetzten Image basiert.

Bis dann
Esther