[Squeak-ev] Squeak im Unterricht

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mon Mai 3 09:36:23 UTC 2004

On 30 Apr 2004 at 14:12, Mirek Hancl wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin Lehramtsstudent in Hamburg (Oberstufe allgemeinbild. Schulen,
> Chemie und Informatik) und möchte im Rahmen
> eines Vertiefungsseminars "Didaktik der Informatik" über Squeak referieren.
> Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
>
> Gibt es Unterrichtseinheiten zu Squeak?
> Gibt es Erfahrungen, in welcher Klassenstufe/Schulform Squeak wie und
> warum eingesetzt wird?

Ich werde im Sommer bei der Informatica feminale einen Squeak-Kurs halten und bin
dabei, den vorzubereiten. Erfahrungen habe ich dann erst Ende September ...

> die Liste ist lang, beide Fragen reichen jedoch für den Anfang.
>
> Ich möchte nicht Smalltalk als DIE Programmiersprache vorstellen, denn
> es geht primär um Problemanalysen der Schüler mit
> einem Werkzeug, das für die jeweilige Aufgabe geeignet ist.
> Genauso wie ich für Datenbanken, ERM etc. mySQL benutzen würde, könnte
> ich genausogut (naja..)  Access verwenden.
> Mir schwebt vor, eine Einführung in OOP mit Squeak zu entwerfen.
> Eine Alternative wäre BlueJ, ich finde jedoch die Möglichkeiten, die
> Squeak bietet, für Schüler anschaulicher.

In meinem Kurs will ich auch eine Einführung in OOP mit Squeak geben. Er wird 15
Unterrichtseinheiten umfassen. Ich orientiere mich schon an den vorhandenen Tutorials,
allerdings halte ich das "Drive-a-car" für nicht so passend, da meine Zielgruppe
Studienanfänger bzw. Abiturientinnen sind. Ich wollte eine Animation für die Einführung
nehmen und sie nach der Einführung eine komplexere Aufgabe lösen lassen, ein Spiel oder
eine kleinere Simulation. Ich habe noch nicht viel gemacht, werde aber den fertigen Kurs
auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Rita Freudenberg