[Squeak-ev] Edu-Knoppix: Live CD mit Squeak

Bert Freudenberg bert at impara.de
Mit Nov 3 14:13:00 UTC 2004

Am 03.11.2004 um 13:59 schrieb Martin Herweg:

> Die CD basiert auf Knoppix 3.4
>
> squeak->SystemInformation sagt: 3.7.alpha, last Update: #5816
>
> Image: Squeak37Deutsch.image
>
> was mich etwas irritiert: das squeak Binary liegt in einem Verzeichnis
> namens "3.6-3"

Das geht indem Fall schon in Ordnung, 3.7alpha ist im Prinzip ein 3.6
mit ein paar kleinen Änderungen. Normalerweise sollte aber die VM
version >= der Image version sein. D.h. es ist garantiert, dass eine
neue VM, also das Binary, ein älteres Image laufen lassen kann.
Umgedreht geht es zwar meist auch, aber eventuell fehlen gewisse
Funktionen in der VM die das neuere Image benötigt.

Im allgemeinen ist es üblich, viele Images unterschiedlicher Versionen,
aber nur eine VM (die neueste) zu haben.

- Bert -