[Squeak-ev] Squeak im Schulnetzwerk

Michael Geschwandtner michael at geschwandtner.de
Don Nov 18 20:40:07 UTC 2004

Hallo,

ich bin Lehrer und Netzwerkbetreuer an der Deutschen Schule Barcelona,
wo ich in Zukunft Squeak einsetzen möchte.
Dabei gibt es ein Problem mit der Installation:
Ich habe Squeak 3.7 in einem freigegebenen Verzeichnis auf dem Server
installiert, auf das die Schüler nur Leserechte haben (muss ja auch so sein).
Die Anpassungen von
http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3274
wegen Firewall/Proxy und dem Benutzerverzeichnis habe ich bereits
übernommen.
Wenn jetzt ein Schüler Squeak startet, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit
dem Hinweis, dass die Datei Squeak3.7-5989image.changes (oder so ähnlich)
nicht geschrieben werden kann (was ja auch logisch ist, da sie im
schreibgeschützten
Verzeichnis liegt). Squeak kann dann aber ganz normal verwendet werden bis beim
Beenden (mit Speichern) wieder diese Meldung erscheint.
Ich fand im Internet einen Hinweis, dass man die Image-Dateien in die
User-Verzeichnisse legen soll. Dies ist bei uns nicht möglich, da die User
nur 6MB
an Festplattenplatz zur Verfügung haben. Die Image-Datei hat aber allein
schon 11MB.
Meine Frage(n):
Kann ich die Überprüfung auf die Schreibberechtigung irgendwie unterdrücken?
WIe installiert man Squeak im Netzwerk?

Viele Grüße
Michael Geschwandtner
Deutsche Schule Barcelona