[Squeak-ev] Squeak im Schulnetzwerk

Michael Rueger michael at squeakland.org
Don Nov 18 21:09:04 UTC 2004

Michael Geschwandtner wrote:
> Hallo,
>
> ich bin Lehrer und Netzwerkbetreuer an der Deutschen Schule Barcelona,
> wo ich in Zukunft Squeak einsetzen möchte.
> Dabei gibt es ein Problem mit der Installation:
> Ich habe Squeak 3.7 in einem freigegebenen Verzeichnis auf dem Server

Ich wuerde dringend empfehlen die speziell fuer Schulen geschaffene
Squeakland Version zu nehmen: http://www.squeakland.org
Sie kann sowohl auf deutsch als auch auf spanisch umgeschaltet werden.

Diese Version ist allerdings nicht so sehr auf Programmierung als auf
etoys Projekte ausgelegt.

> Wenn jetzt ein Schüler Squeak startet, erscheint ein schwarzer
> Bildschirm mit
> dem Hinweis, dass die Datei Squeak3.7-5989image.changes (oder so ähnlich)
> nicht geschrieben werden kann (was ja auch logisch ist, da sie im

Dies liegt daran, dass diese Version ein volle Entwicklerversion ist,
die darauf auslegt ist, in einer unbeschraenkten Umgebung zu laufen.

Man kann aber in den Preferences diese Warnung ausschalten.

> Beenden (mit Speichern) wieder diese Meldung erscheint.

Das Speichern speichert jedesmal das gesamte Image.

Es gibt aber auch eine Alternative:
man kann Projekte speichern. Auch das ist eigentlich fuer etoys Projekte
gedacht. Projekte enthalten aber auch evtl geschriebenen Programmcode.

Michael