[Squeak-ev] Squeak im Schulnetzwerk

Michael Rueger michael at squeakland.org
Fre Nov 19 19:37:02 UTC 2004

Michael Geschwandtner wrote:

> Zunächst werden wir nur mit Etoys arbeiten, aber für die Zukunft könnte ich
> mir vorstellen, dass außer Informatik- auch Musik- oder Kunst-Kollegen
> Squeak

Auch dafuer ginge die Squeakland Version, alle diese Faehigkeiten sind
dort auch vorhanden.

> Wo finde ich denn das Image von Squeakland?
> Auf www.squeakland.de habe ich es nicht gefunden (ich habe aber auch nicht
> sehr intensiv gesucht :-)

"download Squeak"

Fuer Windows gibt es einen Installer dort:
http://squeakland.org/plugin/installers/win-std.html

Der Installer registriert Squeak auch als Browser Plugin.

> Wie groß wird denn so ein Etoys-Projekt etwa, wenn ein Schüler seine Arbeit
> in seinem Homeverzeichnis speichern will?

Kommt darauf an ;-)
Je nach Inhalt (vor allem Bilder) einige 10k bis einige 100k.

Wenn die Squeakland Version installiert ist kann man sich auch sehr
einfach die Beispiel Projekte auf der Website im Browser anschauen.

Michael