[Squeak-ev] Fragen an die Gemeinde

Christian Grune info at relearn.de
Die Okt 19 12:39:49 UTC 2004

Hallo Esther

> Sollen die User gesiezt oder geduzt werden? Meistens drücke
> ich mich um die Anrede, ansonsten werden sie geduzt. Ist das
> recht so?
> Die Morfs sind jetzt zu Morphs mutiert. Da ich jetzt weiß,
> wie es geht, kann ich solche größeren Änderungen ganz leicht machen.

duzen ist gut  - gerade für die Etoys sind ja Kinder/Jugendliche die
Zielgruppe

> @Rita: Bei der Anpassung der Übersetzungen an die Kurzhilfe
> ist mir nur die Skriptkontrolle aufgefallen, die ich gleich
> in Skriptsteuerung umbenannt habe.
> Außerdem hattest Du mal was mit dem Menüpunkt "Neuen Code
> laden" angemerkt.
> Ich weiß aber nicht mehr um was es ging. Was war denn da?

bin zwar nicht Rita, aber es ging wohl um die Klappe "Squeak" - hier gibt es
die Option "Neuen Code laden". Eigentlich geht es um
Aktualisierungen/Updates, die von einem Server gezogen werden. Kann
vielleicht besser "Updates laden" heißen, das ist eher üblich als Code
laden...

> @Andreas: Die Spielwiese / das Spielfeld wurde schon mal
> diskutiert. Wenn eine Mehrheit dafür ist, das umzubenennen,
> tue ich das gerne: Also, wer ist für Spielwiese, wer für Spielfeld?
> Lupe: Es gibt doch mehrere Lupentypen, die man durch
> Umkonfiguration in einander überführen kann, oder? Hast Du
> auch einen Hilfetext für die "Lupe mit Fokus"?

bin für Spielwiese

> @Alle: Wo fehlen noch wichtige Übersetzungen? Was gibt es noch zu tun?
> Wo soll ich denn die Datei German.translation ablegen?

im Projektmanger:
save for future revert  - Kopie [für später] sichern;
revert to saved copy - {gespeicherte | aus | von} Kopie wiederherstellen

Klappe Squeak:
Choose a group of servers form which to fetch updates - Wähle einen Server
für die Updates

Klappe Geräte:
statt Alfabet - Alphabet (ist auch nach der neuen RS so!!!)
statt Teilchengrippe - dichter an's Original (bouncing atoms): hüpfende
Teilchen, das verstehen dann auch Kinder!

Weltmenu:
Los.. - vielleicht besser Starte...

Gruss, Christian