[Squeak-ev] Einige weitere Bugs/Features/Troubles mit Squeak-EToys

Harald M. Müller harald_m_mueller at gmx.de
Fre Okt 22 07:49:26 UTC 2004

[Erstes Mal gesendet am 25.9.2004.]

Hallo -

letzte Woche sind noch einige Dinge passiert - und jetzt gerade habe ich
noch unerwartetes gesehen (ich nummeriere meine Anmerkungen sequentiell
weiter ...):

5. Wenn man das "vorwärts"-Skript rauszieht und dann den Ausdruck 9 / 0
erstellt und dann auf's Rufzeichen klickt, dann verschwindet mit einem
Klick das Objekt, mit dem nächsten ist es wieder da. Manchmal (aber nur
manchmal! - eher selten bei mir) bekommt man eine englische
Fehlermeldung.

6. Wenn man dasselbe mit // (Ganzzahldivision, soweit ich mich an
Smalltalk erinnere - ist doch schon länger her ;-) ) macht, dann
kracht's sofort und ohne Warnung.

7. Wo greift man ein Skript an? Wenn man Skripts verschieben will - was
meine Tochter andauernd macht, weil sie alles odentlich aufgeräumt haben
will -, muss man "irgendwohin" klicken, aber nicht auf eine Button. Das
sieht man nicht - da wäre ein direkter "Handle" schon schön (man kann
auch den Alt-Klick-Verschieben-Handle nehmen, aber (a) dass die Skripts
selber wieder Objekte sind, ist verwirrend, und man kommt nicht gleich
drauf; (b) ist es anders als bei anderen Dingen, die man dast überall
angreifen und verschieben kann). ungut wird es, wenn man im Skript Tests
drin hat - dann kann man durch das "Ziehen am falschen Ort" das Skript
"zertrümmern" und muss es dann wieder zusammensetzn - gerade dann ungut,
wenn sich das Skript hinter einem andern Objekt verbirgt und man es
deshalb "hervorziehen" will. Vielleicht würde schon ein klarerer
Unterschied in der Farbe zwischen "Skripthintergrund" und "Elementen im
Skript" reichen - hellgrün und mittelgrün ist mir zu knapp.
Aber eigentlich muss es in der Skriptleiste oben einen größeren "freien
Fleck" geben, wo man das SKript immer ordentlich angreifen kann - nicht
nur die schmalen Bereiche zwischen den Knöpfen.
Leider sind Skripts auch nicht resizable - obwohl sie den entsprechenden
Alt-Klick-Handle (wie heißen die Dinger nocheinmal??) haben - auch
inkonsequent!
Noch ein Problem: Der Skriptname hat als Hintergrund offenbar
"durchsichtig" - aber wenn man "in der Nähe des Namens" klickt, kommt
man in den Namenseditiermodus - und wieder ist es nichts mit dem
Verschieben. Warum nicht einen sichtbaren=unterscheidbaren Hintergrund
des Namensfeldes?

8. Wenn man ein Dinge herumschiebt und -dreht, laufen rechts die
Koordinaten und der Winkel mit. Wenn man aber ein (oder mehrere)
"vorwärts" Skripts hat, die sieht man das Ergebnis der laufenden Skripts
nicht im entsprechenden Skript im "Skriptrahmen" ...
... wenn ich's mir recht überlege, verstehe ich den Unterschied schon
(technisch: Zustandsvariablen vs. Befehlsparameter von
Befehlsprototypen) - aber trotzdem wär's nett, wenn man irgendwo den
berechneten Wert eines Skripts sehen könnte, wenn die Formel nicht nur
eine Konstante ist --> wohl eher direkt im Skript selber ...

9. Und zuletzt noch ein Vorschlag: Der "Zusammenhang zwischen
Werten/Variablen" erfolgt über Text ("drehe Dich um 'Lenkrads
Richtung'"). Es wäre vielleicht auch nett, wenn man die Abhängigkeiten
zwischen den Expressions graphisch sehen würde - z.B. über eingefärbte
Pfeile, die man [über einen Skriptbutton] ein- und ausblenden kann ("wer
beeinflusst mich?"). In VisualAge for Java (und wahrscheinlich auch
VisualAge for Smalltalk) von IBM gibt (oder gab - schon jahrelang nicht
mehr verwendet) es eine solche "graphische Darstellung &
Programmierung", dort für Listenerkonzepte in GUIs.

10. Die dauernd aufgehenden und viel zu langen Kontextmenüs nerven uns
alle - dass Kreuz links oben (oder die Escape-Taste) sind eines der am
häufigsten verwendeten GUI-Elemente ... aber darüber lasse ich mich ein
anderes Mal aus ... den in 5 Minuten muss unsere Schulstunden beginnen!

-- doch noch eine Frage: Wenn ich und sonstwer Bugmeldungen und/oder
Featureideen zu Squeak-Etoys hat, was passiert dann damit? - wird das
ins deutsche Squeak aufgenommen? oder geht das ins amerikanische
"Original" - in diesem Fall könnte (sollte?) ich meine Anmerkungen
gleich auf Englisch schreiben, bevor das um mehrere Ecken laufen muss

und wie läuft der Änderungsprozess:
* Gibt es da nur "offizielle Versionen",
* oder kann open-source-artig jeder beitragen, so dass es auch in die
gemeinsame Codebase zurückfließt,
* oder werden die Änderungen sprach/landesspezifisch gemacht (deutsche
Version gewartet von ...) - entwickeln sich die Versionen dann
auseinander?

Grüße
Harald

P.S. Eine EMail zu meinem "Lehrplan" ist in Vorbereitung ... heute abend
vielleicht fertig ...