[Squeak-ev] ... Squeak und Kinder ... verlorengegange Posting ...

Harald M. Müller harald_m_mueller at gmx.de
Fre Okt 22 12:26:19 UTC 2004

Hallo Bert -

darf ich eine vielleicht ketzerische Frage stellen?

> Andererseits interessiert
> sich der Großteil der Squeak.org-Community weniger für Etoys und mehr
> für Smalltalk.

Für mich ist der Artikel von Alan Kay unter
www.squeakalpha.org:8080/super/310 der zentrale Artikel: D.h. es
beschreibt die Vision hinter dem, was sich da bei Squeak abspielt - also
eben "Children(!!!!), Mathematics, Science and Computers". Damit ist
aber EToys doch das primäre Ziel des ganzen Projekts - alle anderen
Aspekte sind rein technische Aspekte. Wie kann sich dann die Community
"weniger für Etoys und mehr für Smalltalk" interessieren????? - dann
wird das ganze doch nur "die nächste Plattform für Freaks" oder von mir
aus auch für die ganze IT-Industrie - aber eben nicht Kinder!
- oder liege ich da um Kilometer daneben, d.h. zählt Alan Kay eher als
"Spinner" in der Community?
oder ist vielleicht der Artikel schon
** so alt, dass der Children-Aspekt schon lange nicht mehr relevant ist
(aber was ist dann das noch genialere Nachfolgeprodukt zu EToys?)
** so neu, dass der Kinderaspekt noch überhaupt nicht von der Community
akzeptiert wird? - die baut noch am "Assembler" ...
[leider steht dort gar kein Datum, wo man sieht, von wann der Artikel
ist].

Sich-am-Kopf-kratzend, und hoffentlich niemand vergrätzt habend ...

Harald