[Squeak-ev] Squeak-EToys mit meinen Kindern - Woche 4

Stefan Schmiedl s at xss.de
Fre Okt 22 14:25:16 UTC 2004

Harald M. Müller (2004-10-22 09:49):

> [Erstes Mal gesendet am 10.10.2004]
>
> Hallo -
>
> Letzte Woche haben wir uns den "straight line programs" zugewandt - also
> eigentlich dem "klassischen Programmieren". Ich muss noch etwas
> nachdenken, ob das eine gute Idee war und wo es hinführt ... jedenfalls
> haben wir jetzt zwei Stunden damit verbracht.

Nöööö ... du musst a) sehen, ob es eine gute Idee war und b) die Kinder
dafür sorgen lassen, dass es eine gute Idee wird.

> Die erste Aufgabe war simpel: "Bringe das Auto dazu, dass es ein L
> malt".

Hat jemand gefragt, wie das mit dem Auto und der Ecke funktionieren
soll? Nur interessehalber...

> [...]
> hat gedauert: Denn die "atomare Betrachtungsweise" kommt erst ganz
> langsam; z.B. das Verstehen, dass "drehe dich um" *nicht* bedeutet, dass
> man dann gleich weitergeht, sondern nur ein Auf-der-Stelle-Drehen ist.
> Aber gegen Ende der Stunde war das dann klar ... andere Dinge bieten
> aber Anlass zu Kritik:
>
> 15. Es gibt keine Einheiten. Bei den Winkeln haben Lukas (4. Klasse
> Grundschule) und ich Katrin (3. Klasse) erst einmal die Winkel erklären
> müssen: 90 Grad ist ein rechter Winkel, 180 Grad ist Umdrehen usw.

??? Hattest du nicht letztes Mal schon die Skalierung vom
Lenkradeinschlag? 10 Grad beim Lenkrad wird 1 Grad beim Auto?
Winkel: "Wie sehr wir uns drehen"

Ist auch immer ein guter Anlass, sich etwas Bewegung zu verschaffen,
weil man da statt der Autos am Bildschirm Bruder bzw. Schwester
fernsteuern kann. 3 Schritte vorwärts, 90 Grad links usw.

> Ab
> dann hat Katrin auch gesagt "gehe vorwärts um 100 Grad" ... das darf
> nicht sein.

Liegt daran, dass sie Winkel noch nicht mit Drehen verbindet bzw. das
als getrennte Tätigkeiten erfasst hat. Lässt sich aber auf dem Teppich
beheben :-)

> Wenn EToys Science (u.a.Physik) für Kinder rüberbringen
> wollen, müssen die Einheiten vorhanden und korrekt sein (wie man die
> "Pixel-Einheiten" beim Vorwärtsgehen nennen soll? Keine Ahnung ... wie
> wär's damit, sich Einheiten von Angstrom bis Lichtjahre aussuchen zu
> dürfen und "irgendwo" einen Maßstab einstellen zu können?!).

Wie wärs mit "Punkte auf dem Bildschirm"? Mit einer Lupe kann man das
nämlich wunderbar erkennen.

> Als Hausaufgabe gab es dann andere Buchstaben - für Lukas ein K, für
> Katrin ein N. Lukas hat dann im Lauf der Woche alle "seine" Buchstaben L
> U K A S (eckig) "programmiert", Katrin hat das M zusammenmontiert.

Wie schon gesagt: "trotz" aller Bemühungen was gelernt :-)

> Gestern haben wir dann noch weiter mit Skripts herumgespielt: Lukas mit
> dem "do"-Befehl, um ein L und ein U hintereinanderzuschreiben - das
> "Zwischenskript" mit Heben des Stifts, zum Beginn des U fahren, sich
> richtig gedreht hinstellen und wieder runter mit Stift war gar nicht so
> leicht! Katrin hat sich mehr dem Malen hingegeben und ein M (bzw. W)
> immer wieder in vielen Farben übereinandergestapelt (d.h. von ihrem
> "Buntauto" stapeln lassen).
>
> ... und ich weiß keine Hausaufgabe und kein Thema für nächste Woche ...
> spätestens morgen muss ich das liefern!

Ich jetzt auf Anhieb auch nicht, außerdem erhebt sich unser Jüngster
gerade von seinem Mittagsschlaf und ich bin jetzt gleich beschäftigt :-)

> --------------
>
> Aber ich habe eine andere und (wie ich finde) tiefschürfende Frage, die
> ich hier nur kurz anreiße:
>
> Zuerst einmal eine kleine Geschichte von letzter Woche: Da hat Katrin
> ihr L gemalt und, weil sie noch in der "Automatik-Welt" der Autos war,
> das Skript auf laufend gesetzt. Mit einem 90-Grad-Winkel entsteht dann
> in kürzester Zeit ein Quadrat, über das das Buntauto herumsaust.
> Nun hat Katrin den Winkel auf 89 Grad verstellt - und siehe da: Es
> entsteht langsam ein "dicker Kreis". Dasselbe passiert auch bei 91 Grad
> [...]

"Weil es nicht genau passt" wäre meine erste Reaktion ... dann würde ich
mit den Winkeln spielen und so ganz dezent ein Drei- oder Sechs oder
Achteck herauskitzeln. Die beiden könnten dann bis zum nächsten Mal
versuchen, "schöne" Ornamente hinzukriegen. Können die Autos
zwischendurch Farben wechseln?

> [...]
> * einen Fixpunkt (Attraktor) einer (mathematischen) Folge; und für
> * einen großen Unterschied zwischen der Einfachheit eines Generators
> (das "leicht verbogene L") und der Komplexität und
> Ganz-anders-Geartetheit des "Limes" in seiner "geschlossenen Form" (der
> "dicke Kreis"); und für
> * (in diesem Sonderfall) ein labiles Gleichgewicht eines dynamischen
> Systems (jede kleine Abweichung von 90 lässt das Quadrat verschwinden)
>
> (und es gibt sicher noch viele andere Sichten auf diesen Effekt).
>
> Nun ist das wahrscheinlich das komplizierteste, was uns in der

Wenn man es *so* sieht, ja. :-) Ich behaupte mal, für die Kinder ist es
eine prima Gelegenheit, Muster malen zu lassen. Hast du mal irgendwann
einen "Spirograph" besessen?

> Ein negativer Gedanke: Ich fürchte, dass diese Aspekte ein Beibringen
> von Science, Mathematik, Physik, Naturwissenschaft.
> Wissenschaftsverständnis usw.usf. in der Schule oder zu Hause *mit
> Squeak/EToys* um nichts einfacher machen als *ohne Squeak/Etoys*: Denn
> es muss wieder die reale Welt von der "Schulwelt" geschieden werden, und
> wieder werden viele Kinder die Freude an der künstlichen, machbaren Welt
> nicht mitmachen, weil sie den langen Weg zur Wirklichkeit (in der Physik
> mehr als 350 Jahre) nicht sehen.

Warte es ab ... vertrau deinen Kindern.

> Ein positiver Gedanke: Aber allein die Möglichkeit, sich der gleichen
> "künstlichen Welt" ganz andersartig nähern zu können, macht diese
> Gebiete für viele Kinder zugänglich, die bei den Tafel-, Vortrags-,
> Schulbuchmethoden gar keine Möglichkeit hatten, einen "intuitiven Spaß
> an der Sache" zu bekommen.
>
> Aber der negative Gedanke überwiegt bei mir ...

Zerbrich dir darüber nicht zu sehr den Kopf. Warte, was sich im Lauf der
Zeit mit den Kindern ergibt.

> ... Ende der roh hingeschriebenen Gedanken zu einem abseitigen oder doch
> nicht so abseitigen Thema ...

Genau rechtzeitig, weil hier dringend jemand eine frische Windel
braucht!

Schönes Wochenende,
s.

--