[Squeak-ev] Re: Was ist/will? Squeak [war: ... Squeak und Kinder ... verlorengegange Posting ...]

Harald Mueller harald_m_mueller at gmx.de
Mon Okt 25 16:20:27 UTC 2004

Hallo Marcus -

vielen Dank für die ausführliche Erklärung: Ich wusste tatsächlich überhaupt
nicht, dass Squeak so viel mehr ist und zu bieten hat!
Als "Realist" (Pessimist???) habe ich mich von Ideen der "durchgängigen
IDEs" irgendwie verabschiedet - aber wenn es hier Idealisten gibt, dann ist
das nur zu gut!

> Ein System "nur fuer Kinder" bedeutet am Ende, Kinder nicht ernst zu
> nehmen.

Wenn das "nur" drinsteht, vielleicht schon; andernfalls glaube ich das
nicht: Kinder sind schon was anderes als Erwachsene und verdienen ihre
eigenen Zugänge zur Welt - wobei das für viele anderen Gruppen genauso
gelten kann (die ich jetzt nicht aufzähle, sonst wird das eine
Weltanschauungsdebatte a la "affirmative action" usw.). Und dass es keine
scharfe Trennung gibt; und (z.B. meine) Kinder manchmal "Kinder" (mit irhen
eigenen Rechten auf andere Behandlung) und manchmal - und immer mehr -
"erwachsen" sind (mit Recht+Pflicht auf dieselbe Behandlung wie "wir"),
stimmt schon auch ...

Anyway - solange EToys mit den Ansätzen weitermacht (und - naja - noch etwas
besser weitermacht), die es hat, bin ich zufrieden!

Grüße
Harald

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl