AW: [Squeak-ev] EToys: 2 Bugs in "Expression-Builder"; und "falscher" Wertebereich bei Schieber; und Problem mit Malen+Lager

Harald M. Müller harald_m_mueller at gmx.de
Sam Sep 25 11:23:27 UTC 2004

Hallo -
leider ist squeak nicht hoch (genug) auf meiner Prio-Liste, daher find
eich nur ab und zu Zeit, zu antworten - aber jeden Samstag muss es hoch
sein, weil da die "Schulstunde" für meine Kinder los ist.
Zu dieser E-Mail jedenfalls vielen Dank! - wir werden heute sicher den
Schieberegler ausprobieren.
Ich glaube, ich habe noch einen Bug gefunden - den schreibe ich aber
unter einem neuen Subject, weil ich diese Threads hasse, wo schon über
was ganz anderes diskutiert wird ...
Ein paar Anmerkungen zu Deinen Antworten aber noch unten!

Grüße
Harald

> Lukas hat
> "Keep" sind die
[...]
> Man kann Objekte ineinander einbetten. Am einfachsten ist wohl, du
> holst dir ein Rechteck aus dem Lager und verschiebst den Schieber und
> Strich darüber. Jetzt den Halo für den Schieber aktivieren, im Menu
> roten Halo-Smarties "einbetten in..." - "Rechteck" auswählen.
[usw.]

Müssen wir irgendwann ausprobieren .. aber heute haben wir anderes vor

> 2. [...] Über die Defaultwerte könnte man trefflich streiten - aber
all das
> kannst du im Betrachter des Schiebers einstellen. Dort
> findest du eine
> Kategorie "Regler" (die sollte natürlich eigentlich
> "Schieber" heißen,
> bzw der Schieber lieber Schieberegler? Hmm) in der du den
> Wertebereich
> einstellen kannst, Runden erzwingen ("abrunden" - naja, an der
> Übersetzung müssen wir noch feilen), und auch den Bereich umkehren.

... probieren wir heute aus!

> haben wir
> und da war
>
> Zu der Formel - siehe unten. Aber das Rundungsproblem kann ich nicht
> nachvollziehen - wo wurde gerundet?

Wenn man in dem "Nicht-Formel-Editor" 0.2 eintippt. Also das Anzeigen
von Zahlen ist ziemlich falsch, muss ich sagen. Mach folgendes:

1. Irgendeine Figur zeichnen, Betrachter öffnen
2. Neben "gehe vorwärts um" die Zahl 5 durch 0.2 ersetzen, auf Enter
drücken.
3. Oft auf ! klicken - tatsächlich: Man sieht, wie sich y nur bei jedem
fünften Klick um eins erhöht.
4. "gehe vorwärts um" als Skript herausziehen - noch immer gleiche
Anzeige, gleiches Verhalten.
5. Auf den nach-rechts-Pfeil neben 0.2 klicken -> es steh plötzlich
wieder 0 da!!! - aber intern ist der Wert doch 0.2!! (sieht man durch
weiteres ausprobieren; oder Skript auf "laufend" setzen; oder in den
Skripttext hineinschauen).
Nix gut ... abgezeigte Werte müssen mit internen Werten immer
übereinstimmen ...

Das war mein "0" - ich dachte letzte Woche, dass 0 auch 0 bedeutet, d.h.
dass wirklich gerundet/abgeschnitten wird.

> Da hast du eines der wesentlichen Probleme der momentanen
> EToys erkannt
> - der Formeleditor ist keiner.

Das ist ja schrecklich ... anders kann ich es nicht sagen. Wo steht der
Sourcecode dazu, und kann man den Sourcecode ändern und sofort verwenden
(ich kenne das dahinterliegende Smalltalk-System nicht) ... eine
korrekte (lt. meiner Definition) Übersetzung der "zusammengeklickten
Ausdrücke" in ein Script schreibe ich in einer Stunde, würde ich hoffen
- und dann passt das - oder sind die Datenstrukturen hier etwas
aufwendiger zu verstehen, als ich mir das naiverweise vorstelle?

Grüße

Harald