[Squeak-ev] Hilfe zu memory

Christian Grune info at relearn.de
Fre Apr 8 12:33:49 UTC 2005

Hallo,

nach 3 Abenden ohne Lösung frage ich mal die Weisen der Liste um Rat:

Bei meinem Memoryspiel kann ich die Karten bei ungleichen Paaren nciht
zudecken - es wird die letzte jeweils offen gelassen.
http://www.relearn.de/squeak/memory_7.html

Eine Alternative mit tellAllContents  (statt send to all für den Aufruf
des Scriptes) bewirkt ein Verdecken (=looks like cover) auch der bereits
vorher versteckten Karten.
(Hineis: Karten auf- und zudecken ist jeweils durch "looks like"/"Trage
Kostum von" mit Grafiken realisiert - "cover" ist die Ansicht für
verdeckte Karten.

Für gleiche Paare funktioniert das wie gewünscht: Beide Objekte werden
versteckt. Aber leider wieder mit Grafik "cover" angezeigt", wenn über
"tellAllContents" oder "send to all" das verdecken-Script für ander
Karten ausgeführt wird.

3 konkorete Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, versteckte Objekte in einem Spielfeld von
Aktionen auszuschliessen??
2) Wie kann ich an die beiden aufgedeckten, nicht gleichen Karten
explizit eine Aktion (= Skript des bzw. der aktiven Objekte) schicken?
Meine Versuche mit Graphik oder Player at Cursor waren nciht sehr
furchtbar, vermute aber, die Lösung wird hier liegen....
3) Kann ich für Scripte mit MouseUp eine Verzögerung einstellen, etwa 1
oder 2 Sekunden??

Beabsichtigt war, das gleiche Kartenpaare versteckt werden und nciht
gleiche einfach wieder zugedeckt werden, ca. 1 Sek. nach dem Aufdecken
ohne explizite Useraktion.

Danke für die Hilfe,

Christian

Danke schon mal jetzt an Markus - einige Tips von Dir waren sehr
hilfreiche,