Re: [Squeak-ev] eLearning-CD für EToys/EZeug - etwa s Konkreter

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mon Apr 25 10:17:03 UTC 2005

On 23 Apr 2005 at 20:31, Smart Rabbit wrote:

> Ich hätte an eine CD gedacht, mit der man EToys im Selbststudium bedienen
> lernt. D.h. keine EToys-Anwendungen mit Zielen der Art "Auseinandersetzung
> mit dem freien Fall", sondern rein der Umgang damit. Zielgruppe wären
> Lehrer, Schüler (an deren Schule es keine Squeak-Kurse gibt), Eltern (die
> sinnvolle Software für ihre Kinder suchen), etc.

Eine ganz grundlegende Einführung sind die Einsteigertutorials auf

http://www.squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/

Das Ganze ist ein Squeakprojekt, in dem man den Umgang mit dem Malwerkzeug und mit den
Smarties (oder Halo) lernt und ein erstes Projekt erstellt. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand
"von außen" diese Tutorials benutzt und seine Meinung dazu äußert, wie gut diese Tutorials für
Neu-Einsteiger geegnet sind.

Viele Grüße,
Rita Freudenberg