[Squeak-ev] Quiekdoc als Unterstützung des Tutorials Squeakdoc im Gange

Heiko Schröder heikos at foni.net
Mon Aug 29 00:10:05 UTC 2005

Hallo Liste,

liege natuerlich nicht auf der faulen Haut, obwohl es Zeit wird, das Tutorial
endlich um die ersten grafischen Kapitel zu erweitern. Vielen Dank fuer die
netten Antworten innerhalb kurzer Zeit. Danke, Markus fuer die schnelle
Verlinkung und die sehr aufmunternden Worte. Das baut auf. Allerdings hat der
Dienst wieder begonnen und ich rechne damit, dass die Raeder sich nicht ganz
so schnell drehen werden.

Was also ist im Gange? Squeakdoc (so habe ich das Tutorial vorlaeufig genannt)
bekommt einen kleinen Ableger mit dem Namen Quiekdoc. Ihr koennt Euch den
Stand der Dinge mal unter http://www.od.shuttle.de/evb-1/quiekdoc ansehen.

Warum dieser kleine Ableger? Squeakdoc ist quasi ein Lesebuch, das sich allein
wegen des Umfangs absolut nicht dazu eignet, es fuer jeden Schueler
auszudrucken. Waehrend des Programmierens benoetigt man jedoch wenigstens
*etwas* neben dem Computer. Jedenfalls als Anfaenger.

Quiekdoc versucht nun dieses zu erreichen, in dem es *einen* Abschnitt auf
genau eine DIN-A4 Seite beschränkt, die dann als einzelne Seite je nach
Bedarf ausgegeben werden kann. Quiekdoc ist damit sozusagen eine
Lose-Blatt-Sammlung. Der Stil ist völlig anders als bei Squeakdoc und ähnelt
der FAQ.  Dass die Abschnitte exakt so dimensioniert sind, dass sie auf genau
eine Seite passen, koennt Ihr natuerlich in der Webversion nicht sehen,
sondern erst spaeter bei der PDF.

Ja, und da gebeten wurde, Euch auf dem Laufenden zu halten: ich habe  vor,
Squeakdoc beliebig zu pflegen und zu verbessern, aber nicht bis ins Uferlose
zu erweitern:

Mit den Versionen 1.1 bis 1.4 werden der Reihe nach Turtle, E Toys und Star
Turtle aufgenommen, die Version 2.0 und 2.1 liefert dann Einführungen in
Morphic und Alice. Quiekdoc entwickelt sich immer parallel dazu. Tja und wie
es dann weitergeht ist die Frage. Pflege und Verbesserung natuerlich. Aber ob
*noch* mehr aufgenommen werden sollte ist die Frage. Bin dafuer auf Eure
Vorschlaege angewiesen. Gibt es etwas, das fuer Anfaenger *unbedingt* in
Squeakdoc enthalten sein muss?

Gruesse von Heiko

--
Heiko Schröder