[Squeak-ev] 21c3 slides+image

Andreas Gerdes squeak at skalarsoft.com
Die Feb 1 18:33:06 UTC 2005

Christian Grune schrieb:

> Gefällt mir auch - nur braucht man bei mehreren Projekten ein image....

Ein Image brauchst du aber auf dem Präsentationsrechner auch.
Und mit *deinem* Image bist du auf der sicheren Seite, falls du aus
Versehen Objekte benutzt hast, die es in einem, in das du dein
Präsentationsprojekt hineinlädtst, vielleicht nicht gibt.

> Ich würde für Präsentationen das Buch nutzen (Objektkatalog:
> Präsentation/Buch). Hier kann alles rein, was auhc in World reingeht,
> eine Seite kann als Vorlage definiert werden, es kann  als projekt
> geladen werden (damit kleiner als eine image!) und es gibt den
> Vollbildmodus (grosser Vorteil!!)

Aber Squeak läuft doch selbst im Vollbildmodus?!

Für das Buch spricht auch noch:
-es gibt ein paar Effekte für die Seitenwechsel. Für die, die's mögen.
-eine Buchpräsentation in einem Projekt lässt sich schön im Internet
veröffentlichen.

Es gibt ja außerdem noch den Stack (und irgendwo ein Stack-Tutorial),
der fügt dem Buch noch ein paar Features (mehrere Defaultseiten,
flexible Standardobjekte) hinzu.

Andererseits: Du kannst aus einer Reihe von Projekten per
Threadnavigator unterschiedliche Präsentationen bauen. Oder einzelne
Slides zeitweise herausnehmen usw. Ich finde das insgesamt flexibler.

Nett ist auch, irgendwo aufzutauchen, einen USB-Stick einzustöpseln, und
direkt von diesem aus die Präsentation zu starten.
(Funktioniert unter WinXP/2000 ganz locker, seit ich das kapiert hab,
trage ich immer mein ganz persönliches Betriebssystem mit Webserver etc.
am Schlüsselbund:-)

Einziger Wermutstropfen beim Präsentieren mit Squeak: man muss von
vornherein für *eine* ganz bestimmte Bildschirmauflösung planen

Fazit für mich ist jedenfalls:
Das Präsentieren mit Squeak verdiente wie so vieles mal ein richtig
schönes Tutorial und vielleicht ein bisschen Code für die
Layoutautomatisierung, dann gäbe es ein gutes Argument mehr für:
SQUEAK FÜR ALLE!

Tschöh
Andreas