[Squeak-ev] noch ein Termin 2005: IuK-Tagung Mai in Bonn

Bernd Kulawik bernd.kulawik at alumni.tu-berlin.de
Mon Jan 10 11:18:48 UTC 2005

Hallo alle miteinander,

vor ein paar Tagen erhielt ich unten stehenden Call for Papers zu einer
Tagung über die Zukunft wissenschaftlichen Publizierens.
Sicher werden da wieder viele Institutionen ihre selbstgestrickten oder
gekauften Datenbanken vorstellen, was vielleicht nicht sooo spannend
ist.
Wenn es aber um die Zukunft des Publizierens (und Zusammenarbeitens) im
Web geht, sollte man vielleicht dort mal Croquet vorstellen?
Ich selbst bin ja leider immer noch nur ein "Möchtegern-Squeaker" mit
nur wenigen Einstiegserfahrungen und keinem technischen Durchblick.
Aber ich denke, ähnlich wie Wikis, die sich nun ja so endlich ma
langsam verbreiten (und wo Swiki sicherlich eine Vorreiterrolle zukam),
denke ich, könnte ein Konzept wie das von Croquet in Zukunft eine
wichtige(re) Rolle spielen. Für meinen Bereich (Datenbanken in Kunst-
und Musikgeschichte sowie im Bibliothekswesen) könnte ich mir da viele
interessante Anwendungen vorstellen, die bei bisherigen Datenbanken
einfach nicht drin sind: direkte Zusammenarbeit an Dokumenten,
virtuelle Übersichten über Bestände graphischer oder auch akustischer
"Objekte" u.ä.
Hätte jemand von Euch Lust, für Bonn also eine entsprechende
Präsentation vorzubereiten? Daran könnte ich mich mit Inhalten als
Beispielen sicherlich auch beteiligen. (Ich werde aber unabhängig davon
noch selbst einen Vortrag einreichen zur Notwendigkeit des Einsatzes
freier Software.)
Also, was meint Ihr?

Viele Grüße allerseits!

Bernd