[Squeak-ev] Alignment von Morphs in einem Morph

Felix Franz fefr at gmx.net
Don Jan 13 17:27:34 UTC 2005

> Im Menü eines Morphs (roter Halo-Knopf) erscheinen Einträge, die
> Einstellungen an einem Morph vornehmen. Manche scheinen Methoden
> aufzurufen, manche scheinen Properties zu setzen.
>
> Wie kann ich erfahren, welche Operation von einem Halo-Menüpunkt
> ausgeführt wird?

vielleicht gibts eine einfachere Lösung, aber ich mach' das immer so:
Wenn das Menü offen ist mit <shift><Apfel> (auf einem PC müsste es
<shift><alt> sein) auf den Eintrag klicken. Daraufhin erscheinen Halos um
den Menüeintrag. In dem ausgewählten MenuItemMorph dann das Debug-Halo
anclicken und "inspect Morph" anwählen. Die Instanzvariable 'selector'
enthät den selector, der auf dem Morph aufgerufen wird.

> Ich will Morphs in einem Morph automatisch anordnen, Beispielsweise
> Buttons oder Texte oder ... in Reihen und Spalten. Muss ich das so
> machen, dass ich für jede Spalte von Morphs einen "Container" einrichte,
> die ich dann in einer Reihe anordne oder gibt es einen Tabellen-Manager?
> Ich will keine konkrete Lösung --- ich will wissen, wie ich die Lösung
> in Erfahrung bringen kann.

Es gibt auch ein TableLayout. Am besten installierst Du dir von SqueakMap
das "TableLayout Tutorial Project". Das erklärt sehr gut die Möglichkeiten
desselben.

felix

--
.