[Squeak-ev] Vereinsaktivitäten 2005

Hannes Hirzel hirzel at spw.unizh.ch
Fre Jan 28 21:45:19 UTC 2005

Hallo

Gruesse aus dem Sueden - d.h. aus Ghana. Ich war gestern in Winneba (eine
Stadt an der Kueste, in der einzigen paedagogischen Hochschule des Landes.
Ich habe Squeak fuer eine Prasentation benutzt, d.h. in der Art, wie man
ein leeres Whiteboard benutzt. Ich erklaerte etwas und notierte die Stichworte
gleich. Aus den Kappen holte ich StringMorphs in verschiedenen Groessen,
die ich dort abgelegt hatte.

Mein Fazit: Squeak ist "fast" schon "sehr" nuetzlich. Wir brauechten
einige
vorgefertigte Morphs, die Inhalte repraesentieren und die in den Klappen
abgelegt sind und die man dann bei Bedarf hervorziehen kann, wenn man
etwas erklaert. Ich denke, dass wir in ca. einem Jahr gut dastehen.

Mit Monticello haben wir ein nuetzliches Werkzeug. Unter dem Begriff
'Morphs mit Inhaltern' verstehe ich z.B. ein Vokaltrapez, wo man die
Vokale
anklicken kann, eine Periodentabelle oder einfach auch einige nuetzliche
Grafiken und Bilder.
Ich ziehe es vor, dass die Morphs als Programmcode vorliegen, damit sie
einer Versionsverwaltung unterstehen und da sie auch eher von Image zu
Image transportiert werden koennen.

Gruesse
Hannes