[Squeak-ev] Projekte teilen

Bert Freudenberg bert at impara.de
Sam Jan 29 18:40:26 UTC 2005

Am 29.01.2005 um 12:40 schrieb Michael Geschwandtner:

> Hallo,
>
> ich habe diese Woche mit einer Unterrichtseinheit mit Squeak begonnen.
> Angefangen habe ich mit dem "Drive-a-car"-Projekt aus dem Buch
> "Powerful Ideas ...".
> Am Ende der Einheit würde ich gerne das "Große Rennen" veranstalten,
> wo mehrere
> Autos auf einem Parcours im Netzwerk fahren.
> Dazu meine Frage:
> Wie importiere ich die Autos von anderen in mein Projekt?
> Ich habe schon auf squeakland.org nachgelesen, aber das dort
> [...]

Was steht denn da?

> Kann da jemand helfen?

Sicher :-)

Lade zu deinem Projekt das Projekt von jemand anderem. Jetzt kann man
mittels "Voriges" und "Nächstes" zwischen diesen Projekten wechseln.

Um nun ein Objekt von dem einen in das andere Projekt zu bekommen,
bietet sich eine gemeinsame Klappe an. Also: ESC drücken,
"Klappenmanager" auswählen, neue Klappe anlegen. Im roten Smartie-Menü
der Lasche an der Klappe kannst du ganz unten einstellen, dass du diese
Klappe "gemeinsam nutzen" willst. Sie erscheint dann in allen
Projekten.

Nun geh in das Projekt mit dem anderen Auto, zieh es in die Klappe,
wechsle zurück, und hole es aus der Klappe wieder raus. Fertig :-)

- Bert -