[Squeak-ev] Kann mit squeak 3.6 bzw. 3.7 keine Projekte laden

Bert Freudenberg bert at impara.de
Die Mar 1 18:12:12 UTC 2005

Am 01.03.2005 um 17:34 schrieb Markus Schlager:
> 2. Laden von Projekten:
>
> Das geht bislang fast überall, nur ausgerechnet nicht auf meinem Laptop
> mit SuSE9.1. Hier erhalte ich stets den Fehler
> 'MessageNotUnderstood: UndefinedObject>>do:'.
> ImageSegment>>comeFullyUpOnReload:

Es gibt ein noch nicht näher identifiziertes Problem mit relativ neuen
Linuxmaschinen, die viel RAM und Swapspeicher haben. Auf den meisten
Kisten, die dieses Problem zeigen, hilft es, den Squeak-Speicher
künstlich zu begrenzen. Das geht mit der Kommandozeilenoption "-mmap
512".

Das Skript im Anhang versucht das Problem einzugrenzen - zeigt das
etwas an, wenn du es parallel zum Squeak startest?