[Squeak-ev] Squeak im Schulnetz

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Mar 5 01:12:31 UTC 2005

Nachdem ich nicht davon ausgehe, der erste zu sein, der vor diesem Problem
steht, frage ich einfach einmal:

Ich m"ochte Squeak bei uns unter Linux an den Schulrechnern installieren.
Dabei soll das image aber nicht in den Heimatverzeichnissen der Benutzer
liegen, sondern z.B. in /tmp oder wo auch immer, schreibgesch"utzt und
z.B. mit Besitzer nobody:nogroup, sodaß die Sch"uler das image selber
nicht ver"andern k"onnen. Das scheint soweit auch zu klappen. beim
Druchforsten des npsqueakrun-Skriptes bin ich dann auch "uber die
Umgebungsvariable SQUEAK_NPS_MYSQUEAK gestolpert, mit der sich passende
Pl"atze f"ur die Verzeichnisse 'My Squeak' bzw. 'untrusted' festlegen
lassen - obschon mir nicht ganz klar ist, an welcher Stelle auf diese
Umgebungsvariable zugegriffen wird.

Bleibt der Ordner 'secure'. Sind die Schl"ussel darin projekt- oder
imagebezogen? Gibt es auch daf"ur eine Umgebungsvariable, die dessen Ort
im Verzeichnisbaum festlegt? Wenn die Schl"ussel dort zu den Projekten
geh"oren, sollte er wohl besser im Benutzerverzeichnis liegen, denke ich.
Stimmt das?

Gr"uße
Markus