[Squeak-ev] Liebe Squeak-Liste

Hans N Beck hnbeck at t-online.de
Son Mar 6 09:58:24 UTC 2005

Hallo Herr Ricklefs,

Am 06.03.2005 um 08:29 schrieb Tammo Ricklefs:

> Liebe Squeak-Liste,
> seit wenigen Tagen bin ich in der Liste angemeldet.
>
> Da ich beabsichtige, mich an der Liste zu beteiligen, wollte ich mich
> kurz vorstellen.

Willkommen !

> In Squeak fehlt natürlich der Überblick über das gesamte System, aber
> ich denke, der kommt am Besten mit der Arbeit.

In der Tat. Allerdings ist auch das "Blue Book"  (Adele Goldberg,
Smalltalk 80) recht hilfreich, da Squeak - wenn auch deutlich
weiterentwickelt - doch auf diesen Grundlagen fußt.

> Für mich stellt sich bei der Arbeit mit Squeak immer deutlicher
> heraus, dass die Dokumentation nur rudimentär vorhanden ist. Vor allem
> hier hoffe ich, einen Beitrag leisten zu können, auch aus eigenen
> Interesse. Wenn ich möchte, das Squeak in Hamburg in der Schule
> genutzt wird muss ich auch dafür sorgen, dass die Dokumentation
> verbessert wird.

Von den altgedienten Smalltalkern wird immer gerne darauf verwiesen,
dass man ja einfach im Code nachschauen könne, wenn man sich für
Details interessiert. Für Profis sicher richtig, aber für Anfänger
wegen der fehlenden Übersicht sicher nicht ideal. Darum bemühen sich
unsere Vereinsmitglieder (und nicht die  natürlich), hier Abhilfe zu
schaffen. Insofern ist Ihre Hilfe absolut willkommen !

> Um Dinge dokumentieren zu können muss ich aber selbst wissen, wie es
> funktioniert. Hier hoffe ich in der Liste Hilfe zu bekommen.
>
> Ich werde auch einige Begriffe, die es in der deutschen Übersetzung
> gibt, erneut zur Diskussion stellen und hoffe aber, dass mir
> diejenigen, die diese Diskussion wahrscheinlich mehrfach mitgemacht
> haben, nicht zu sehr genervt sind.

Nein keine Sorge, hier ist ein toller Trupp zugange, und Sie können
sicher sein dass niemand genervt ist :-) Immer fragen ! Und es zeigt
sich auch, dass eben hinter jeder scheinbar gleichen Frage doch immer
wieder ein neuer Background steckt.

In diesem Sinne noch viel Spaß und Erfolg mit Squeak !

H. Beck