[Squeak-ev] Schulen

Tammo Ricklefs tammo.ricklefs at hamburg.de
Mit Mar 9 07:48:51 UTC 2005

Hallo Christian,

> ich habe es versuchsweise im letzten Halbjahr in einem 12er GK
> eingesetzt. Die Schüler kannten aus der 11 nur Pascal/Delphi mit
> prozeduraler Denkweise. Der Lehrplan will, dass sie ein anderes
> Paradigma kennenlernen und für einen Crashkurs "Objekte" schien mir
> Smalltalk sehr geeignet. EToys habe ich nicht benutzt.
> Squeak ist, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, selbst für
> Nichtinformatiker wie mich ein tolles Werk- und Lernzeug. Obwohl ich
> keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung hatte, konnte ich (Laie) mit
> der Socket-Klasse durch Versuch und Irrtum (Inspektoren sind cool)
> [...]

In Hamburg steht die OO an erster Stelle. Wir haben uns hier für BlueJ
und Java entschieden, aus heutiger Sicht würde ich Smalltalk und Squeak
empfehlen. Dies lässt sich aber so einfach nicht umstellen. Im vierten
Semester kann man sich hier aber frei entschieden, ein mögliches Thema
ist Simulation. Dafür setze ich jetzt mit Squeak ein. EToys als
Oberfläche, aber auch Smalltalk Programmierung.

> Ob ich meine Arbeitsblätter aber noch mal einsetzen kann ist ungewiss,
> weil mit dem kommenden neu eingeführten Zentralabitur in NRW alles auf
> Delphi oder Java zuläuft. Meine persönlichen Vorlieben spielen da in
> Zukunft weniger eine Rolle (sie liegen eindeutig eher bei schnellen
> interpretierten Sprachen wie Python oder Smalltalk).

Mir geht es vorrangig um Konzepte und hier hat Smalltalk den Vorteil,
es ist nach meinem ersten Eindruck konsequent.

Squeak halte ich aber in anderer Hinsicht für viel wichtiger, nur da
fangen die Probleme an. Ich kann aber noch nicht erkennen, was der
Grund ist.

Ich möchte Squeak gern als Werkzeug im normalen Unterricht nutzen.
Wichtig ist hier die Unterrichtsmethodik, so wie sie beispielsweise im
"selbst organisierten Lernen"
http://www.sol-mlf.de/
beschrieben ist. Ich benötige Werkzeuge, die ein gemeinsames Arbeiten
unterstützen.
Im Unterricht nutzen meine Schüler neben den vorhandenen File-Server
beispielsweise ein Wiki, iChat und SubEthaEdit. So können sie sich
schnell austauschen. Dies läuft inzwischen unter MacOS X sehr stabil,
man hat kaum mehr Kompatibilitätsprobleme.

Hier bietet Squeak sehr viel und mit Croquet sollte es noch sehr viel
besser werden.

Das zweite sind die Dinge, die beispielsweise auf der DVD gezeigt
werden, also ein experimenteller schülerzentrierter Unterricht.

Das Problem sind fehlende Anleitungen und die enthaltenen Fehler.
Auch Squeak muss man lernen.
Es gibt aber kaum Anleitungen, wie man die Squeak-Möglichkeiten richtig
nutzt und es gibt noch viele Fehler. So beschäftigt sich das System nur
noch mit sich selbst, wenn ich und den Teamwerkzeugen mit Listener und
Badge arbeite. Klicke ich im Badge auf das "T" so bekomme ich eine
MessageNotUnderstood MorphicUnknownEvent Fehlermeldung und damit kann
man Squeak nur noch ausschalten. Ist dies eine Problem meines
Schulsystems oder ein Squeak-Problem?

Es gibt relativ viele Beispiele, leider funktionieren viele Beispiele
nicht. Ein Grund scheint zu sein, dass es sehr starke Veränderungen
zwischen den Squeak-Versionen gibt, die ich noch nicht überblicke. Wenn
ich es richtig verstanden habe wird daran gearbeitet, dass Squeak einen
Kern bekommt und der Rest über Plugins ergänzt wird. Dies bedeute aber,
dass es starke Veränderungen geben muss.
Der Ansatz ist sicher richtig, aber als Baustelle ist Squeak kaum für
Fortbildungen geeignet.
Dann muss man vielleicht noch warten, bis es Squeak 4.0 oder 5.0 gibt.

Im LK kann ich mit dem jetzigen Squeak-System gut leben, aber was ist
mit dem sonstigen Unterricht. Dort halte ich Squeak für wichtiger.

Aus diesem Grund wäre ich an einem Austausch mit Kollegen interessiert.

Gruß
Tammo