[Squeak-ev] Schulen

Klaus Füller KlausF at Schule.de
Mit Mar 9 17:41:27 UTC 2005

Am 09.03.2005 um 08:48 schrieb Tammo Ricklefs:
> Squeak halte ich aber in anderer Hinsicht für viel wichtiger, nur da
> fangen die Probleme an. Ich kann aber noch nicht erkennen, was der
> Grund ist.
Einer der Gründe ist --- meiner Meinung nach --- dass zwar Smalltalk
eine sehr gut definierte Sprache ist, die auch im Unterricht sehr gut
einsetzbar ist, dass aber Squeak sehr unstrukturierte und schlecht
dokumentierte Ecken hat. Das macht Probleme beim unterrichtlichen
Einsatz.
> Hier bietet Squeak sehr viel und mit Croquet sollte es noch sehr viel
> besser werden.
Ich bin mir nicht sicher. Ich finde, Squeak muss erst einmal aufgeräumt
werden. Ich sehe nicht, dass Croquet da Vorteile bringt.

> Das Problem sind fehlende Anleitungen und die enthaltenen Fehler.
> Auch Squeak muss man lernen.
> Es gibt aber kaum Anleitungen, wie man die Squeak-Möglichkeiten
> richtig nutzt und es gibt noch viele Fehler. So beschäftigt sich das
> System nur noch mit sich selbst, wenn ich und den Teamwerkzeugen mit
> Listener und Badge arbeite. Klicke ich im Badge auf das "T" so bekomme
> ich eine MessageNotUnderstood MorphicUnknownEvent Fehlermeldung und
> damit kann man Squeak nur noch ausschalten. Ist dies eine Problem
> meines Schulsystems oder ein Squeak-Problem?

Das ist es! Das System ist sehr unaufgeräumt. Wenn man wirklich in den
Morphs mal was ändern will, läuft man auf erhebliche Schwierigkeiten.
Es gibt offensichtlich viel Code, der tot ist und es gibt viel
Redundanz.

> Im LK kann ich mit dem jetzigen Squeak-System gut leben, aber was ist
> mit dem sonstigen Unterricht. Dort halte ich Squeak für wichtiger.

Ich habe das System bis jetzt im LK eingesetzt, in einem Grundkurs und
führe gerade eine Programmier-AG in der 7 durch. Insbesondere letzteres
ist ein voller Erfolg (aber auch die Kurse waren nicht schlecht).
In der 7 verwende ich die Unterlagen von Stéphane Ducasse

kf