[Squeak-ev] disappearing objects

Bert Freudenberg bert at impara.de
Fre Mar 11 14:12:18 UTC 2005

Am 11.03.2005 um 13:37 schrieb Christian Grune:

> My kids produced something strange: Objects disappear, if I click them.
> They re-appear, if I release them. Is that an error in the project?
> Caused by what? Or is that a bug in Squeak??
>
> The project is here: http://www.relearn.de/squeak/weltraumfahrt.003.pr

Auf der Squeak-e.V. Liste ist Deutsch die vorgezogene Sprache, aber ich
hab dich schon verstanden ;-)

Dein Projekt hat zwei Probleme. Zum einen ist die Hand (also das
Objekt, mit dem man alles aufheben kann) auf unsichtbar gesetzt.
Konsequenterweise wird alles, was man anfasst ("in die Hand nimmt"),
solange unsichtbar, bis man es wieder loslässt. Zum anderen ist für die
Welt das "Offen für Ziehen und Ablegen" ausgeschaltet, so dass Objekte,
die man irgendwo hinlegen will, wieder zurück zu ihrem Ursprungsort
rutschen.

Letzteres kann man im Menü umstellen (Halo für die Welt, der rote
Menü-Knopf, "Spielwiese einrichten",  "Offen für Ziehen und Ablegen"
anschalten). Normalerweise ist das auch angeschaltet.

Wie es zu dem ersten Problem kommt, dafür habe ich keine Erklärung. Du
vielleicht? Abhilfe schafft jedenfalls ein Stück magischer
Smalltalk-Code:

	ActiveHand assureExtension visible: true

Um den auszuführen, öffne einen Workspace (ESC in der Welt, "Öffne...",
"Workspace"), kopiere die Zeile da rein, mit der Maus markieren, dann
Apfel-d drücken (oder Alt-d falls du noch einen Rechner ohne Apfeltaste
hast). Jetzt sollte das Problem behoben sein.

- Bert -