[Squeak-ev] disappearing objects

Christian Grune info at relearn.de
Fre Mar 11 15:49:25 UTC 2005

On Fri, 2005-03-11 at 15:12 +0100, Bert Freudenberg wrote:
> Dein Projekt hat zwei Probleme. Zum einen ist die Hand (also das
> Objekt, mit dem man alles aufheben kann) auf unsichtbar gesetzt.
> Konsequenterweise wird alles, was man anfasst ("in die Hand nimmt"),
> solange unsichtbar, bis man es wieder loslässt. Zum anderen ist
> für ...
>
> Letzteres kann man im Menü umstellen (Halo für die Welt, der rote
> Menü-Knopf, "Spielwiese einrichten",  "Offen für Ziehen und Ablegen"
> anschalten). Normalerweise ist das auch angeschaltet.

ja, ist auch sonst angeschaltet...

> Wie es zu dem ersten Problem kommt, dafür habe ich keine Erklärung.
> Du
> vielleicht?
Nein, ich habe die Kinder eine Weile allein malen lassen - aber bis zu
diesen Menüeinstellungen ist es per Zufall eigentlich etwas weit....so
wie ich es gesehen habe, haben sie die malkste benutzt und die raketen
laufen lassen..bsi dann nichts mehr ging.

> Abhilfe schafft jedenfalls ein Stück magischer
> Smalltalk-Code:
>
>         ActiveHand assureExtension visible: true

danke, alles wieder OK. und wieder was gelernt :-))

Christian