[Squeak-ev] Download

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Mon Mar 14 10:27:10 UTC 2005

Am 13.03.2005 um 19:58 schrieb R.N.Hyer:

> Marcus,
>
> Ich betrachte dies als eher ein falscher Richtung, da was besonders am
> Squeak
> ist es, dass man es einfach programmieren kann, weil alles
> uebersichtbar ist.
> Wenn man sagen sollte, dies sind besondere Tools fuer Entwickler und
> die
> anderen fuer Normale Benutzer, dann wird man bald sehen, dass Squeak
> Linux als
> neuesten Benutzer Plattform ersetzen wird. Da jetzt soviele Linux
> benutzen,
> [...]

Hallo,

Ich finde den Zustand den wir heute haben nicht gut: Es gibt ein
squeakland
Squeak und ein Squeak.org squeak. Im Sinne des "eat your own dogfood"
wuerde
ich es gerne sehen, dass es nur *ein* System gibt, das alle verwenden.

Das jetzige squeak.org Squeak ist vom user-interface gesehen eine
Katastrophe,
das kann man niemandem zumuten. Und das eToy Squeakland.org Squeak
umgeht das zu teilen, indem es einfach eine auf eToys reduzierte
Funktionalitaet
zugaenglich macht.
Aber die "weitergehende" funktionalitaet ist dann wiederrum sehr
versteckt... (auch
weil sie so sch* ist).

Ich persoenlich empfinde den Aspekt "Squeak als Werkzeug fuer jederman"
sehr wichtig. Gerade die Idee, das es ein System sein soll das vom Kind
bis
zum hacker mit unterschiedlichen Hilfestellungen/Einschraenkungen
"funktioniert".
Nur leider sind wir da noch lange nicht...

       Marcus