[Squeak-ev] Squeakversionen

Christian Grune info at relearn.de
Mon Mar 14 12:30:31 UTC 2005

On Mon, 2005-03-14 at 11:27 +0100, Marcus Denker wrote:

> Das jetzige squeak.org Squeak ist vom user-interface gesehen eine
> Katastrophe,
> das kann man niemandem zumuten. Und das eToy Squeakland.org Squeak
> umgeht das zu teilen, indem es einfach eine auf eToys reduzierte
> Funktionalitaet
> zugaenglich macht.
> Aber die "weitergehende" funktionalitaet ist dann wiederrum sehr
> versteckt... (auch
> weil sie so sch* ist).

Ich sehe hier auch Handlungsbedarf -  gerade in Gesprächen mit
Nichthackern kommt es häufig zu Verwirrungen, weil für die Zielgruppe
Endnutzer immer auch die Entwicklerversion angeboten wird. Die
eigentliche Endnutzerversion ist aus meiner Sicht die eTosy / Squeakland
Version. (BTW: Version ist ja falsch, es ist eine Distribution)

> Ich persoenlich empfinde den Aspekt "Squeak als Werkzeug fuer jederman"
> sehr wichtig. Gerade die Idee, das es ein System sein soll das vom Kind
> bis
> zum hacker mit unterschiedlichen Hilfestellungen/Einschraenkungen
> "funktioniert".
> Nur leider sind wir da noch lange nicht...

Was geht denn hier realistisch?? Das sind ja zu Teilen verschiedene
Communities, deren Interessen divergieren: Die
Schul-/Bildungs-/Educationfraktion benötigt ein zuverlässiges,
dokumentiertes und "kontrolliert" offenes System (wie eToys das durchaus
sind). Eine neudurchdachte Oberfläche ist sehr wichtig. Die Hacker sind
dagegen eher an Squeak als Entwicklungsumgebung interessiert, hier sind
Dokumentationen im Code vielleicht ausreichend..und der Spielraum sehr
wichtig.

Und Squeak mit eToys/Squeakland ist ja wirklcih mehr als ein
Browserplugin - es ist eigentlich eine für Lern- und Bildungszwecke
optimierte Distribution des "großen" Squeaks.

Ich glaube nciht an ein System für alle - meiner Erfahrung nach vor
allem aus einem Grund: Jeder, der mit Squeak entwickelt, programmiert
etc., gibt wesentliche Ergebnisse als images weiter...Genau das geht bei
der Zielgruppe für eToys meist schief - die praktikable Basis zur
Weitergabe von Arbeiten sind hier die Projekte!!!
Das Basisimage sollte nciht angetastet werden.

Dennoch ist ja der Kern das eigentliche Squeak, d.h. die Kernidee, ein
konstruktivistisches Werkzeug zum Lernen und Arbeiten zu haben, bleibt.
Für Bildungszwecke sehe ich also die Zukunft in einer Distribution a la
Squeakland und einer Trennung von Entwicklerversion.
Für uns als deutscher Squeak e.V. würde ich unsere Anstrenungen auch
hierein konzentrieren.

Auf der Liste gab es ja in letzte Zeit viele Beiträge von Lehrern, die
neben der Begeisterung für Squeak auch Kritik zeigten und auf viele
Dinge hingewiesen haben, die für den Schuleinsatz verbessert werden
sollten.Das sollten wir ernst nehmen nd es ist eigentlich das, was wir
als deutshce Community leisten können.

Meine Wunschliste für Squeak wäre damit:
- zuverlässige Releaseplanung, damit kommunizierbar ist, wann welche
Erweiterungen/Ändernugen kommen, vielleicht 2 Releases pro Jahr
- Erstellung der Doku für den Einstieg
- Beispiele für Unterrichtsprojekte (als Erfahrungsberichte der lehrer
auf der Website, dazu die Projekte und hands-on practices.
- Übersetzungen: Wie ist hier der Stand, auhc ich sehe Bedarf bei
einigen Ausdrücken (s.Tammo Ricklefs in der Liste..)
- Oberfläche: Ist was geplant? was geht denn, ich habe mal was recht
schickes von Diego Gomez gesehen..das ging in die Richtung..
- Integration neuer Dinge, wie kedama oder BotInc: Geht das?? Kedama
läuft bei mir im Squeakland image, Botinc nicht. Das sind aus meiner
Sicht spannende Erweiterungen/Ergänzungen der eToys,

Da ja noch andere Nutzergruppen, stärkere als in D sind (Spanien, Japan,
USA) existieren, msus das irgendwo zusammengefürht werden - das macht
doch Viewpoints/Squeakland?? Hier könnten dann auch die Communites
zusammenlaufen ...

Gruss, Christian