[Squeak-ev] Squeakversionen

Michael Rueger michael at squeakland.org
Mon Mar 14 13:17:16 UTC 2005

Christian Grune wrote:

> Meine Wunschliste für Squeak wäre damit:
> - zuverlässige Releaseplanung, damit kommunizierbar ist, wann welche
> Erweiterungen/Ändernugen kommen, vielleicht 2 Releases pro Jahr

Wir versuchen immer im Sommer, zwischen den Schuljahren, die releases zu
machen. Ansonsten kommen halt updates, die automatisch geladen werden,
wenn der Benutzer durch den browser geht.

> - Erstellung der Doku für den Einstieg

Doku, ein grosses Problem...
Ein paar Sachen sind ja entstanden, aber es ist noch lange nicht genug.

> - Beispiele für Unterrichtsprojekte (als Erfahrungsberichte der lehrer
> auf der Website, dazu die Projekte und hands-on practices.

auf squeakland gibt es einiges und auf squeak.de sollten wir das auch
einrichten. Wobei die Frage waere, ob wir das alles ueber squeak.de
machen sollen oder squeakland.de (zeigt einfach auf squeakland.org
z.Zt.) dafuer verwenden.

> - Übersetzungen: Wie ist hier der Stand, auhc ich sehe Bedarf bei
> einigen Ausdrücken (s.Tammo Ricklefs in der Liste..)

wir arbeiten an den Buch Uebersetzungen, haben da aber auch die
Begriffsprobleme

> - Oberfläche: Ist was geplant? was geht denn, ich habe mal was recht
> schickes von Diego Gomez gesehen..das ging in die Richtung..
> - Integration neuer Dinge, wie kedama oder BotInc: Geht das?? Kedama
> läuft bei mir im Squeakland image, Botinc nicht. Das sind aus meiner
> Sicht spannende Erweiterungen/Ergänzungen der eToys,
 > Da ja noch andere Nutzergruppen, stärkere als in D sind (Spanien, Japan,
 > USA) existieren, msus das irgendwo zusammengefürht werden - das macht
 > doch Viewpoints/Squeakland?? Hier könnten dann auch die Communites
 > zusammenlaufen ...

Zu diesen beiden Punkten: die jetzige squeakland Version ist nach der
grossen Umstellung auf 3.8 weitgehend kompatible zu z.B. der japanischen
Version (nihongo) und kann fuer die anderen Sprachen identisch verwendet
werden.
Diese Version ist aber auch im reinen Wartungsmodus, da wir fuer den
Sommer (auf Holz klopf...) den Release der etoys II Version planen.
(Fuer die Hacker: basiert auf Tweak). Dort sollte dann auch Kedama
integriert sein. Botinc muesste dann portiert werden, aber da das nicht
von uns ist, muessen wir sehen, ob das klappt.

etoys II wird den Abstand zwischen der Entwickler-Distribution und der
Edu-Distro stark verringern, wenn nicht sogar verschwinden lassen.

Mehr in einigen Wochen, wenn sich unsere Release Planung stabilisiert hat...

Soweit der Stand aus der squeakland Sicht...

Michael