[Squeak-ev] Begriffe

Tammo Ricklefs tammo.ricklefs at hamburg.de
Die Mar 22 07:50:16 UTC 2005

Hallo Esther, liebe Liste

Ich habe deine Idee aufgenommen und eine Art Tabelle der Begriffe
erstellt. Da in der elektronischen Post Formatierungen von den
Programmen doch sehr unterschiedlich ausgelegt werden habe ich folgende
Form gewählt:
e: der englische Begriff
d: mögliche deutsche begriffe
s: Begriff im deutschen Squeak (Habe ich nicht immer angegeben)

Es ist sicher noch nicht vollständig, aber erst einmal ein Anfang.

e: eToy
d: EToy, eZeug

Ich empfehle EToy, da bei mir der Begriff Zeug negativ belegt ist. Da
es ein Substantiv ist sollte das Wort mit einem großen Buchstaben
beginnen.

e: Ballonhelp
d: Ballonhilfe, Hilfeblase
s: Hilfe-Blase

Ballonhilfe habe ich nur verwendet, da dies nach meiner Erinnerung der
übliche Begriff ist. Apple hat ihn beispielsweise verwendet. Dein
Einwand ist aber berechtigt und ich kann mit Hilfeblase leben. Ich
würde den Begriff zusammenschreiben.

e: Click
d: Click, Klick
s: Click

Ich bevorzuge die Schreibweise mit "K" kann aber mit dem "C" leben.

e: Flap
d: Klappe, Schublade
s: Klappe

Mir gefällt Schublade besser, da sich bei mir beispielsweise die
Lager-Klappe nie ganz öffnet. Ich muss dann noch etwas an der Schublade
ziehen. Ich kann aber mit Klappe gut leben.

e: Halo
d: Smarties, Ring der Knöpfe
s: Smarties

Ring der Knöpfe gefällt mir gut. Ich könnte aber auch mit Halo leben.
Dabei tritt aber dann das Problem der Sprechweise auf. In der deutschen
Sprechweise wäre es für die Meisten wohl ein neues abstraktes
Kunstwort. Das die Astronomen den Begriff verwenden wird Vielen nicht
bekannt sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Astronomie)

e: Handles
d: Smartie, Knöpfe
s: Smartie

Ich bevorzuge Knöpfe, da Knöpfe Ausgangspunkt einer Aktion sein können.
Smarties sind zwar bunt, sie werden aber vorrangig gegessen.

e: Morph
d: Morph, Form, Gestalt
s: Morf

Ich bevorzuge Morph. Aber ist Morph maculinum, femininum, neutrum, ich
weiß es nicht und habe es auch so nicht herausbekommen. Die
Schreibweise Morf ist sicher konsequent gefällt mir aber nicht.

e: Playfield
d: Spielfeld, Spielwiese
s: Spielwiese

Mir gefällt Spielfeld besser. Ein Spielfeld ist ein Bereich mit klaren
Maßen.

e: Share
d: Teile, Verteile
s: Teile

Teile verstehe ich mehr als Unterteilen, deshalb ist für mich verteilen
klarer.

e: Tab
d: Etikett, Schildchen

Etikett gefällt mir etwas besser, ich kann mit beiden Begriffen leben.

e: Tell
d: Sagen, Mitteilen, Benachrichtigen
s: Bescheid

Es geht hier um eine Tätigkeit, deshalb würde ich Benachrichtigen
bevorzugen.

e: Tile
d: Kachel, Schild
s: Kachel

Mit Kachel kann ich leben, Schild würde mir besser befallen.

Offensichtlich unstrittige Begriffe

e: Assignment Arrow
d: Zuweisungspfeil

e: Navigator