[Squeak-ev] Begriffe

Bela-Andreas Bargel babargel at yahoo.de
Die Mar 22 12:59:58 UTC 2005

Hallo Tammo, hallo "Liste",

gute Zusammenstellung!

> e: eToy
> d: EToy, eZeug
>
> Ich empfehle EToy, da bei mir der Begriff Zeug
> negativ belegt ist. Da
> es ein Substantiv ist sollte das Wort mit einem
> großen Buchstaben
> beginnen.

Diesem stimme ich zu. Es sollte vielleicht versucht
werden die Eindeutschung an die Vorgehensweise des
Dudens anzulehnen -> und so wie es "EMail" offiziell
heisst, sollte daher auch "EToy" gewählt werden.
Zum "Streitpunkt": Zeug <-> Toy ist eine
Standpunktfrage -> "Toy" im Sinne des Spielzeugs in
bezug auf "Computer" ist auch nicht immer gerade
positiv bewertet -> doch als "EToy" (also mit
vorangestelltem "E") sollte die Differenz auch
vermittelt sein.

> e: Halo
> d: Smarties, Ring der Knöpfe
> s: Smarties

"Viele viele bunte Smaaaaaaaaarties" ;-) Wer hier
einen bekannten Werbespruch erkennt - weiss, dass
Werbung doch einen Einfluss auf die Sozialisation hat
:-)

Smarties ist als Begriff den Kindern (jedenfalls war
im Einsatz bei mir bei Kindern der 3. und 4. Klasse
so) sofort klar.

Die Idee des "Ring der Knöpfe" empfinde ich spontan
richtig gut. Jedenfalls beschreibt dieser Begriff
gleich die Lage des "Halos"...

> e: Handles
> d: Smartie, Knöpfe
> s: Smartie
>
> Ich bevorzuge Knöpfe, da Knöpfe Ausgangspunkt einer
> Aktion sein können.
> Smarties sind zwar bunt, sie werden aber vorrangig
> gegessen.

:-)

> e: Sketch
> d: Bild