[Squeak-ev] Squeakversionen

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Die Mar 22 14:42:27 UTC 2005

> Hallo,

> OK ich kenn die Datei nicht... aber wenn Umlaute
> verloren gehen so scheint ein Problem
> unterschiedlicher Codepages vorzuliegen.
>
> Zum Konvertieren gibt es verschiedene Programme (je
> nach dem System unter dem du arbeitest).
> Zudem weiss ich spontan nicht welche CP Squeak  haben
> will.
> Einen Onlinekonverter findest du hier:
> http://www.motobit.com/util/charset-codepage-conversion.asp
>
> -Bela

Das Problem ist, dass die Konvertierung irgendwie innerhalb Squeaks gehen
muss, weil die Übersetzungen nicht als Text, sondern als Objektstream
gespeichert werden. Es kann durchaus sein, dass Sonderzeichen (Umlaute) auch
außerhalb der Strings in diesem Stream vorkommen, und von einem externen
Konvertierer zerstört werden. Ich habe heute schon Stunden gebraucht, um das
rauszufinden. Gottseidank habe ich sonst nichts zu tun....
Die Übersetzungen sind auch zu umfangreich, um das händisch nachzupflegen.
Jetzt habe ich mal mit "squeakToIso" experimentiert, ich weiß nur noch
nicht, in welcher Methode ich das einbauen muss.

Gruß

"Happy ProMail" bis 24. März: http://www.gmx.net/de/go/promail
Zum 6. Geburtstag gibt's GMX ProMail jetzt 66 Tage kostenlos!