[Squeak-ev] memory mit squeak

Christian Grune info at relearn.de
Don Mar 31 08:15:30 UTC 2005

Hallo,

ich bin dabei, für einen Workshop mit Kindern Tutorials vorzubereiten,
wie man mit Squeak Spiele macht. Ich dachte dabei an klassische Spiele
wie memory, vier gewinnt. Markus hat ja auch einige Klassiker
aufbereitet, die alle auch sehr gut geeignet sind (pacman vor allem ;-)

Die Tutorials sollen sowohl das Spiel als auch Squeak einführen - am
beispiel von memory denke ich an folgende teile:
1. Zeichnen von Objekten (Malkasten, basics, Arbeiten in Squeak,
Ablagen, Spielfeld)
2. Erzeugen von Geschwistern eines Objektes (viele memory Karten,
Arbeitserleichterung...)
3. Spielfeld anpassen (Tabellen, Zeilen,,,,)
4. Anordnen der Karten auf Feld
5. Mischen und Verdecken
6. Aufdecken per Mausklick
7. Paare als Punkt für Spieler zählen und aus dem Spiel nehmen
8. Gewinner -> höchste Punktzahl
9. Neues Spiel (-> 4)

Bei meinem Memory komme ich gerade nciht weiter -vielleicht hat ja einer
einen Tip. Problem: test auf gleiche Paare schaffe ich nciht (Pkt. 7)
Hat jemand eine Idee, wie man testen könnte und dann bei positivem
Ergebnis die Paare verstecken kann? Der aktuelle Spieler soll dann 1
Punkt bekommen.

Es reicht mir der Ansatz, brauche nicht de komplette Lösung.
Rudimentär ist das Projekt hier:
http://www.relearn.de/squeak/memory.html

Gruss, Christian