[Squeak-ev] Squeak vm on ARM

Bert Freudenberg bert at impara.de
Mit Nov 2 20:56:11 UTC 2005

Am 02.11.2005 um 19:48 schrieb Enrico Schwass:

> Hallo
>
> Ganz gern wuerde ich auf meinem LinuX-ARM-PDA squeak laufen lassen.
> Leider gibt es keine passenden Binaries und "selbst kompilieren"
> gestaltet sich etwas komplizierter.

http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/1719

und mal auf Squeak-Dev nachfragen ...

> Ausserdem wuerde mich interessieren
> wie Squeak auf anderen PDAs laeuft. Hat jemand schon Erfahrungen bzgl.
> Speicherverbrauch und Geschwindigkeit? Lohnt sich der Aufwand?

Es haben schon Leute gemacht. MVC läuft wohl ganz ordentlich, Morphic
ist ob fehlender Gleitkomma-Hardware sehr langsam. Ältere Squeak-
Images sind generell fixer, da die Rechner früher langsamer waren
haben die Programmierer mehr auf Geschwindigkeit geachtet.

Per Google findest du einige Erfahrungsnerichte, z.B.

	http://squeakland.org/pipermail/squeakland/2001-October/000123.html

- Bert -