[Squeak-ev] Squeak vm on ARM

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Don Nov 3 09:46:34 UTC 2005

Moin

> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/1719

Ja, es gibt diverse Ports, die irgendwann mal funktioniert haben.
Allerdings nicht fuers aktuelle pdaXrom auf einem Zaurus SL-c860
Die Kiste hat 64 MB Ram, 400 MHz XScale und ausreichend Speicherplatz,
obwohl ich eher nicht aufs Flash swappen will. Lese/Schreibzyklen sind
immer noch ein Problem. :(

Vor Wochen hatte ich mal den Unix-Porter (Ian P.) direkt angeschrieben.
Bisher ohne Antwort. Moeglich, das man mein Englisch nicht so leicht
versteht ;)

Ich bin soweit, das er kompiliert, wenn ich FFIPrimitives und die
SoundPlugins weglasse. Beim Start der vm gibts wohl Probleme mit
fehlenden Symbolen, obwohl die Fehlermeldung eher auf komplett fehlende
shared libs hindeutet. (.so vs .la) Leider bin ich weder mit libtool und
autoconf noch mit Cross-Compiling so vertraut, das sich da was machen
liesse. Ich schliesse als Ursache FFI oder Sound aber bisher aus. Es
gibt zwei patches, die obiges Problem beheben sollten, aber bei mir tun
sie das nicht.

Nachtrag: Bisher hatte ich angenommen, das FFI eher was mit Fliesskomma
oder FastFourierInterpolation zu tun hatte. Was wohl beides falsch ist,
da ich gerade sehe das es ein API fuer Systemrufe sein soll.

http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/2426

Muss ich wohl noch genauer untersuchen.

> Es haben schon Leute gemacht. MVC läuft wohl ganz ordentlich, Morphic
> ist ob fehlender Gleitkomma-Hardware sehr langsam. Ältere Squeak-
> Images sind generell fixer, da die Rechner früher langsamer waren
> haben die Programmierer mehr auf Geschwindigkeit geachtet.

Ich hab schon mal zwo kleine Images herausgesucht, aber solange die VM
nicht startet ... :/

Auf allen anderen Linux-386-Rechnern laeufts dagegen bestens.

Ich war auch eher mittelfristig an einem PDA-Squeak interessiert. Mal
sehen was sich noch tut.

Bis dann und danke fuer die Links
Enno