[Squeak-ev] Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Don Nov 3 13:17:48 UTC 2005

Danke Bert!

Nach den Hinweisen von Bert habe ich es geschafft die
deutschsprachigen Tutorials vom Server runterzuladen!

Als ich anbot die Squeakland-Tutorials zu übersetzen,
hätte es eigentlich einen Aufschrei geben müssen:
Gibt es doch längst!

Bert war der einzige, der mich darauf hinwies! Ok.
Reicht ja auch.

Aber warum macht ihr es Squeak-Interessierten so schwer
etwas über Squeak zu lernen? Ich weiß wirklich nicht wie
verbreitet MACs in Deutschland an Schulen sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man die
Tutorials in anderer Form ablegen sollte! Ein PC
kann nun mal (ist halt Sch...) mit einer Datei
ohne eine bestimmte Endung nichts anfangen!

Nachdem ich das heruntergezogene 'etwas' in
Tutorial.zip umbenannt hatte konnte ich es öffnen und
drei Dateien extrahieren:

AnfaengerTutorials.013.pr
AnfaengerTutorials.013.rc.gz
AnfaengerTutorials.html

'AnfaengerTutorials.013.pr' war dann das Gesuchte!
Rita, gute Arbeit, aber hättest du mir ruhig sagen können!

Wenn ich mir 'AnfaengerTutorials.html' so anschaue, glaube ich
dass da ein Fehler vorliegt: Ich glaube der Link
'Einsteigertutorials als Squeakprojekt' sollte eigentlich auf die
Datei 'AnfaengerTutorials.html' verweisen!?

Rita hat zuletzt einen Link auf der Vereinsseite hinzugefügt.
Ich habe Null (in Ziffern: 0) Erfahrung mit 'Wiki'-Seiten,
bin aber nicht völlig lern-resistent. Offensichtlich muss man
sich mit einem Passwort einloggen. Welche Voraussetzungen muss
man (außer Mitglied zu sein - bin ich ja jetzt) sonst noch erfüllen?
Von wem bekomme ich das Passwort?

Ich würde auch gerne die Links auf der Seite 'Dokumentation/Mailing-Listen'
endlich reparieren!

Gruß Uwe