[Squeak-ev] Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Bert Freudenberg bert at impara.de
Don Nov 3 20:24:57 UTC 2005

Am 03.11.2005 um 14:17 schrieb Hübner, Uwe:

> Aber warum macht ihr es Squeak-Interessierten so schwer
> etwas über Squeak zu lernen?

Na nun mal langsam. Ohne die Arbeit des Squeak e.V. gäbe es überhaupt
nichts auf deutsch. Wieso denkst du, unser Ziel wäre, es anderen
schwer zu machen?

> Nachdem ich das heruntergezogene 'etwas' in
> Tutorial.zip umbenannt hatte konnte ich es öffnen und
> drei Dateien extrahieren:

Das wäre nicht nötig gewesen. Squeak holt sich aus der Datei selbst,
was es braucht, es versteht das "zip" Format. Hättest den Download
also nur in .pr umbenennen müssen (Squeak selbst will die .pr
Erweiterung). Inzwischen haben wir den Verweis umbenannt, wenn ich
also unter

	http://squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/

bei dem Verweis "Einsteigertutorials.pr" im Menü "Speichern als"
auswähle, heißt die Datei auch so.

Eigentlich sind die Sachen auch nicht primär zum Herunterladen
gedacht, sondern zum Anschauen im Browser. Diese URL funktioniert bei
mir:

http://squeakland.org/project.jsp?http://squeak-ev.de/Dokumentation/
Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/Einsteigertutorials.pr/?
action=SWMimeView&ext=.pr

(hoffentlich macht das Email-Programm da keine Leerzeichen rein ...)

- Bert -