[Squeak-ev] Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Bert Freudenberg bert at impara.de
Fre Nov 4 12:58:47 UTC 2005

Am 04.11.2005 um 13:20 schrieb Hübner, Uwe:

> Ich habe den Link 'Einsteigertutorials.pr' (ich verwende das
> 'Squeak-Plugin') mit Mozilla angeklickt. Reaktion:
> Mozilla fragt mich was es mit dieser Datei
> machen soll.

Weil eben die project.jsp Umleitung fehlt - siehe unten. Aber
speichern geht, ja?

> In der Status-Zeile von Mozilla sehe
> ich
> http://www.squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/
> Einsteige
> rtutorials.pr/?action=SWMimeView
>
> Mit dem Internet Explorer draufgeklickt bekomme ich das
> Angebot die Datei 'Einsteigertutorials' (immer noch
> ohne .pr) abzuspeichern.

Dem IE würde ich zutrauen, die Endung klammheimlich auszublenden.

> Auf Squeakland.org sieht der Link auf das 'Painting Tutorial'
> so aus:
> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.squeakland.org/
> projects/eto
> ys/NewPaint_05.014.pr
>
> Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, warum der Link so aussehen muss.
> Weiß vielleicht jemand warum der zweite Teil nicht ausreicht?

Weil nicht alle Browser das können. Kannst ja testen, ob dein Browser
das macht (im Moment funktionieren die Projekte auf squeakland aber
augenscheinlich nicht).

Die HTML-Seite (project.jsp) enthält die Anweisungen, das Plugin
korrekt anzuzeigen. Und damit man nicht für jedes Projekt eine neue
HTML-Seite schreiben muss, geht es über diese eine. Außerdem sorgt
das dafür, das automatisch Updates geladen werden, sobald diese
verfügbar sind. Wenn du dir den Seiten-Quelltext anschaust, steht da
die aktuelle Update-Nummer drin.

> Vor allem: Wenn ich auf Squeakland.org im Mozilla 'Rechte-Maustaste/
> Save
> Link Target As...'
> sage, will er mir ein 'project.jsp.htm' abspeichern.
> Normalerweise müsste es doch möglich sein durch draufklicken das
> 'Plugin' von Squeak zu aktivieren (funktioniert ja auch) und durch
> 'Rechte-Maustaste/Save Link Target As...' in der Lage sein, die
> Projekt-Datei (XYZ.pr) abzuspeichern!?

Nein, das geht ja auch mit Java-Applets, Flash-Plugins oder
eingebetteten Filmen nicht.

Allerdings kannst du natürlich im Squeak dann einfach das Projekt
nochmal speichern.

> P.S.: Nein Leerzeichen macht das Email-Programm nicht rein,
> aber es erkennt nur den Teil vor dem eingefügten Zeilenumbruch als
> Link! :-)
> Will man den Link im Browser sehen, muss man mit Copy&Paste ein wenig
> basteln.

Und, geht es dann? Ich schicke das jetzt ausnahmsweise mal als HTML
Mail:

http://squeakland.org/project.jsp?http://squeak-ev.de/Dokumentation/
Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/Einsteigertutorials.pr/?
action=SWMimeView&ext=.pr